12 magische Mottos ~ September (#9)

Im September möchte Christina/Paleica “12 magische Mottos”
~ Architektur & Design ~ sehen..
Ob wir einen Querschnitt durch verschiedene Objekte zeigen, Kontraste darstellen oder – ein bestimmtes Thema heraussuchen ist gleich..
○ ich zeige einen Querschnitt – Zeitgenössische Architektur und Historische Architektur..

Zeitgenössische Architektur
Die neue Aula, Karolinska Institutet – Es wurde ein Auditorium für Karolinska-Institut in Stockholm neulich gebaut. Das siebenstöckige Gebäude verfügt über eine spektakuläre geneigte Form und enthält neben einem Auditorium Platz für 1000 Personen, ein Restaurant, ein Café und Büroräume.

Zwei Gebäude neben der Aula Karolinska Institutet und das dritte Foto ein Gebäude in einen Stockholmer Vorort.

Paris -La Défense (La Défense ist ein modernes Hochhausviertel westlich von Paris im Département Hauts-de-Seine und gilt als Europas größte Bürostadt.

London – The Shard -ist ein Wolkenkratzer in Londons Stadtteil Southwark, der mit 310 Metern von Juli bis Oktober 2012 das höchste Gebäude Europas war und derzeit das höchste Gebäude der EU ist.

The Shard, London
The Shard, London

Historische Architektur (gemischt. verschiedene Länder)


(ich war an allen Orten und sämtliche Fotos sind von mir – gerade noch geschafft, Morgen ist ja ein neuer Monat)


○ Das Wort Architektur (vom lateinischen architectura) bezeichnet im weitesten Sinne die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebautem Raum. Planvolles Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken ist der zentrale Inhalt der Architektur. Es gibt eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes, die der Architektur verschiedene Aufgaben, Inhalte und Bedeutungen zuschreiben. Einige werden im Folgenden dargestellt.

Bereits Vitruv sprach von der „Mutter aller Künste“, womit sowohl die zeitliche Abfolge als auch die rangliche Einstufung der Architektur gegenüber Bildhauerei und Malerei gemeint sein kann. Anders als bei den übrigen Bildenden Künsten steht bei der Architektur die Funktion im Vordergrund. (Vitruv (Marcus Vitruvius Pollio) war ein römischer Architekt, Ingenieur und Architekturtheoretiker. Er lebte im 1. Jahrhundert v. Chr.)


(Fotos klicken,grösser sehen)

miniMaMoto

10 Kommentare zu „12 magische Mottos ~ September (#9)

  1. Liebe Elke,
    was für ein reichhaltiger Querschnitt durch die Entwicklung der Architektur.
    Früher baute man eher imposant, beeindruckend, kraftvoll. Heutzutage glänzen Architekten mit spektakulären Fassaden, Neigungen, Rundungen, Formen-Zusammenstellungen, die zum Teil echt schwindelerregend sind.
    Guten Start in den Oktober und lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Danke liebe Moni..
      Genau so ist es wie du es beschreibst..
      Ich muss gestehen ich mag sowohl die Zeitgenössische als auch die Historische..
      Danke, ich wünsch dir ein schönes Wochenende..und hoffe du bist gut in den Oktober gekommen..
      Lieben Gruss♥
      Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s