Fahrt des Wikingerschiffes – 2016

Das weltweit größte Wikingerschiff der Welt, der –Drache Harald Hårfagre-, hat im April seine Reise über den Atlantik gestartet. Die Reise ging vom Hafen von Haugesund über Island, Grönland, Neufundland und die Großen Seen in Kanada und Vereinigten Staaten, bevor sie in New York ankamen.
Ziel war es, wie der Entdecker Leif Eriksson zu reisen, der wohl wahrscheinlich der erste Europäer war Nordamerika um das Jahr 1000 zu erreichen, also mehr als 500 Jahre vor Christofer Columbus.
(Leif Eriksson (isländisch: Leifur Eiríksson [‚lɛiːvʏr ‚ɛi:riksɔn]; * um 970 in Island; † um 1020) war ein isländischer Entdecker. Sein Beiname ist „der Glückliche“.)
Grosser Jubel
-Leif Eriksson ging in Neufundland an Land, aber der Drache Harald Hårfagre steuerte den ganzen Weg in den Hafen von New York under großen Jubel, sagt Björn Ahlander, der schwedische Kapitän.
– an der Freiheitsstatue vorbei zusegeln und von Tausenden von Menschen im Hafen klatschend empfangen zu werden. Es war ein tolles Gefühl für die ganze Crew.
– Insgesamt 34 Besatzungsmitglieder und auch Frauen Besatzung von zehn Nationalitäten haben in den letzten fünf Monaten auf See auf dem Boot gearbeitet. Die Reise war eine Herausforderung und das Wetter manchmal sehr hart. Einige der Gewässer um Grönland sind als die gefährlichsten zu betrachten.
Harte Nächte
– Vor allem die Nächte waren hart gewesen, wenn wir auf Eisberge und Eisschollen gestoßen sind, die viel Schaden an einem Schiff machen können. Um sie in der Nacht zu sehen, war eine Herausforderung. Aber wir haben die Zähne zusammen gebissen, so wie wahrscheinlich die Wikinger es taten, sagt Ahlander.  =>
Die Herausforderungen haben auch eine besondere Gemeinschaft auf dem kleinen Boot aufgebaut. Nur 24 Personen konnten gleichzeitig im Zelt an Bord schlafen. Deshalb mussten sie abwechselnd wachen und schlafen.

Ein zufriedener Kapitän kann sich jetzt freuen auf einen angenehmen Flug nach Hause
– Meines Wissens hat kein Langschiff diese historische Route zuvor befahren, sagt Björn Ahlander.
Quelle: svt
collaghhhv2016
hhhvirout2016

20 Kommentare zu „Fahrt des Wikingerschiffes – 2016

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s