-Adonis- Europas älteste

Kiefer- Adonis- Europas älteste
○ Pinus heldreichii/eller Ormskinnstall/Schlangenhaut-Kiefer.

Eine Schlangenhaut-Kiefer in den Bergen im nördlichen Griechenland hat sich gezeigt 1075 Jahre alt zu sein. Die Kiefer hat sich als Europas älteste lebende Baum erwiesen.
tall-Ado Die tausendjährige Kiefer wurde von Forschern der Universität Stockholm, der Universität Mainz und der Universität von Arizona entdeckt.
– Es ist bemerkenswert, dass diese große, komplexe und beeindruckende Organismus so lange in solch einer feindlichen Umgebung überlebt hat, und in einem Land, das seit über 3000 Jahren zivilisiert gewesen ist, sagt dendrokronolog Paul J. Krusic, der daran beteiligt war als das Alter des Baumes geschätzt wurde.weiter=>
– Alter eines Baumes mit dem Bohrkern berechnet, der an diesem Baum ist einem Meter und 1075-Ringe sagt Krusic.
– Die Forscher hoffen nun, dass die Jahresringe uns über Klima- und Umwelt Tausende von Jahren zurück in der Zeit erzählen.
Der Baum, Adonis, der nach dem schönen Gott der griechischen Mythologie benannt wurde, ist nur eine von zehntausend Jahre alte Probe in den Pindos-Gebirge.
Quelle: SVT – 20 augusti 2016


genomtiden

2 Kommentare zu „-Adonis- Europas älteste

  1. Immer wieder interessant, liebe Elke,
    wie viel uns gerade heute alte Bäume erzählen könnten, wenn sie sprechen könnten und/oder wir sie verstehen. 😉
    Gerade gestern habe ich im TV einen Bericht über eine über 1000 Jahre alte Linde gesehen. Beeindruckend!
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Ja liebe Moni da kann ich dir nur zustimmen..Wäre schon fantstisch wenn das möglich wäre…aber vieleicht doch besser
      das es so ist wie es ist…
      Ich umarme einen (meinen) alten Baum manchmal und rede mit ihm..Hört sich verrückt an..

      Was für ein Zufall das das über die Linde gerade im TV kam bei euch..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s