hab mich so gefreut :)

..heute Nachmittag als ich drausen war summte und brummte es überall…es flatterten auch ne Menge Zitronfalter..die sind ja unentwegt in der Luft…Meistens gebe ich dann auf nach ner Weile…
ABER heute zum erstenmal in diesen Jahr und in freier Natur, konnte ich – Tagpfauenauge- erwischen und fotografiern..Hach ich war begeistert 🙂

Die Schmetterlinge (Lepidoptera) oder Falter bilden mit knapp 160.000 beschriebenen Arten (Stand: 2011) in etwa 130 Familien und 46 Überfamilien nach den Käfern (Coleoptera) die an Arten zweitreichste Insekten-Ordnung. Jährlich werden etwa 700 Arten neu entdeckt.
Falter:
Durch die vielen verschiedenartigen Fressfeinde der Schmetterlinge haben sich im Laufe der Evolution zur Tarnung, Täuschung und Warnung auf ihren Flügeln vielfach Zeichnungen entwickelt, die entweder wie Tieraugen aussehen, gefährliche und giftige Tiere imitieren (Mimikry) oder durch auffällige Färbung vor ihrer Giftigkeit warnen. Tieraugen finden sich etwa auf den Flügeln des Tagpfauenauges, bei der Gattung der Nachtpfauenaugen und der neotropischen Gattung Caligo. Die falschen Augen verwirren Räuber und verleiten sie, an falscher Stelle zuzuschnappen.


(Foto klicken,grösser sehen)

15 Kommentare zu „hab mich so gefreut :)

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

