Ich sehe rot! – 8/2016

P1270509zum achten Rot – für Jutta’s Projekt „Ich sehe rot!“ – zeig ich ein paar rote simple praktische Dinge aus dem Alltag –
1 – eine Bürste für die Küche..
2 – Deckel auf einer Flasche
3 – Ein Stöpsel ist ein Gegenstand, der dazu dient, ein Loch dicht zu verschließen. Das Wort stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist eine Substantivierung zum Verb stoppen, was so viel wie anhalten, seit dem 16. Jahrhundert auch im Lauf aufhalten (eigentlich durch ein Hindernis sperren) bedeutet. – Stöpsel finden in Badewannen, Wasch- oder Spülbecken ihre Anwendung, indem sie den Abfluss abdichten. (- alle drei sind bei mir aus/in der Küche 🙂

(Fotos klicken, grösser sehen)


Alle zwei Wochen dienstags ist rot angesagt. Gefragt sind Fotos von roten Gegenständen aller Art…
002 Logo klein128
Der Termin für die nächste Runde ist der 21. Juni..

24 Kommentare zu „Ich sehe rot! – 8/2016

  1. Liebe Elke,

    drei schöne und praktische Dinge hast Du heute für mein Projekt herausgesucht. Toll auch Deine Erklärung für den Stöpsel. Man benutzt ja viele Begriffe, wo man gar nicht weiß, wie sie mal entstanden sind.

    Ganz herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. @Jutta

      Danke liebe Jutta, es macht mir immer Freude bei dir mitzumachen.
      Gell solch praktische Dinge passen auch..
      Ich musste das Wort Stöpsel in deutsch suchen, dabie bin ich auf die Erklärung gestossen.
      Genau da hast du Recht oft ist es so…

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Hier hast du wieder drei praktische Teile im Gepäck heute, liebe Elke und Aufklärung, woher das Wort „Stöpsel“ abgeleitet wird, gibt es obendrein.
    Beim ersten Foto kommt man echt bei der Perspektive nicht darauf, dass du eine Bürste fotografiert hattest, clever gemacht! 🙂

    Liebe Grüße und hab einen schönen Sommerabend
    Christa

    Gefällt mir

    1. @Christa J.

      Danke liebe Christa. Auch solche alltäglich Dinge können irgendwie schön sein..Man glaubt es fast nicht.
      Die Erklärung fand ich auch interessant, wusste sie auch nicht, bis ich sie durch Zufall fand beim suchen nach
      dem deutschen Wort Stöpsel..Hier heisst ja manches völlig anders 🙂
      Ich habe noch schnell die Bürste von vorne fotografiert..und sie in Artis comment gepostet..

      Liebe Grüsse zurück und dir auch noch einen schönen Sommerabend..
      Elke

      Gefällt mir

    1. @gabi52

      Danke liebe Gabi, ja das ist die Bürste..
      Ich hab sie schnell nochmal von vorne fotografiert..sie ist im commentar hier bei Arti zu sehen 🙂
      Nein keine Flaschenbürste, mehr so für Ofen oder wenn etwas festgebrannt etc ist..

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  3. Mich begeistert heute die Bürste, so eine habe ich noch nie gesehen und bedanke mich deshalb bei dir, dass ich wieder etwas Neues kennenlernen durfte. Wunderbare und nützliche Dinge hast du in der Küche.

    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt mir

    1. @Arti

      Oh liebe Arti..danke das freu mich…
      Dies sind wirklich einfach nützliche Dinge..die wir fast täglich nutzten ohne dran zu denken..

      P.S. ich habe nochmal von vorne eben schnell fotografiert..
      buerste

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

