Nun ist er eröffnet..

Ich war ja unterwegs und konnte es nicht im TV anschaun…

– 01.06.2016 – Der Gotthard-Basistunnel wurde mit einer spektakulären Kunst-Performance unter der Leitung von Volker Hesse feierlich eröffnet. Rund 600 Darsteller sangen und tanzten während der ersten offiziellen Durchfahrt von zwei Personenzügen durch den Tunnel.


Comment von mir: Der Tunnel ist ein Meisterwerk..(mal sehen ob ich es schaffe dort später mal durchzufahren)

Nach fast 17 Jahren Bauzeit haben die Schweizer den längsten Eisenbahntunnel der Welt eröffnet. Am nördlichen und südlichen Ende fuhren gleichzeitig die ersten Züge in den Berg.In der Eröffnungszeremonie fuhren gleichzeitig von beiden Enden die ersten Züge in den 57 Kilometer langen Tunnel. An Bord waren jeweils 500 Passagiere.weiterlesen=>
„Wir bringen Völker und Volkswirtschaften zusammen“, sagte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann laut Schweizer Fernsehen. Das Projekt zeige: „In der Schweiz und in Europa sind weiter epochale Leistungen machbar. Das 21. Jahrhundert kann auch ein europäisches sein.“
○ Der deutsche Teil des Projekts fehlt noch. Bahnchef Rüdiger Grube hat die Verzögerungen beim Ausbau der Zubringerstrecken am Mittwoch im Schweizer Fernsehen verteidigt. Es habe 170.000 Einwendungen von Anwohnern, Gemeinden und Landkreisen gegeben. „Wir wollen die Bevölkerung mitnehmen“, sagte Grube.
○ Bundeskanzlerin Angela Merkel:
Zitat: Ein Lob gab es von der Regierungschefin für die Schweizer, weil der Zeit- und Kostenplan bei dem Mammut-Bau eingehalten wurde: „Danach müssen wir in Deutschland noch ein bisschen streben.“
○ Stuttgart 21 wird noch teurer und kommt noch später..
○ Die Verzögerung seit der geplanten BER-Eröffnung im Jahr 2011 wird demnächst fast die Hälfte der Bauzeit des Gotthard-Tunnels ausmachen.


8 Kommentare zu „Nun ist er eröffnet..

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s