Filmstaden- ehemaligen Filmstudios…

Ich war neulich endlich mal die Museale – Filmstaden – da wo früher Filme produziert wurden, besuchen..Auf dem Weg dorthin war eine U-Bahn Haltestelle, die ich noch nicht kannte. Mehr davon später..
○ Filmstaden („Filmstadt“) ist der Name der ehemaligen Filmstudios in Solna bei Stockholm, in denen ein bedeutender Teil der schwedischen Filmproduktionen während der Jahre 1920 bis 1969 entstand.

Geschichte:
Filmstaden wurde 1919–1920 nach den Entwürfen des Architekten Ebbe Crone auf Initiative der schwedischen Filmgesellschaft Svensk Filmindustri, kurz SF, erbaut. Der Baustil ist typischer schwedischer Klassizismus der 1920er Jahre. Der Arbeitsruhe wegen wurde weit vor den Toren der Stadt Stockholm eine komplette Anlage mit Ateliers, Verwaltungsgebäude, Laboratorium, Garderoben und Restaurants geschaffen. Filmstaden war zu seiner Zeit eines von Europas modernsten Filmstudios und eines der größten der Welt.

einiges innen im –Lilla ateljén

○ Der erste hier produzierte Film war Körkarlen (1920) von Victor Sjöström. Seitdem sind an die 400 Filme entstanden, darunter auch viele Filme von Ingmar Bergman wie Wilde Erdbeeren und Das siebente Siegel. Im Jahr 1969 verließ SF das Gelände und bald darauf wurde die Produktion von Filmen komplett eingestellt.
Ingmar Bergman beschrieb Filmstaden in seinem Buch Laterna Magica:
„Filmstaden in Råsunda war eine Fabrik, die während der vierziger Jahre zwischen zwanzig und dreißig Filme jährlich hervorbrachte. Dort gab es eine große Erfahrung an beruflichem Können und handwerklicher Tradition, an Schlendrian und Bohemerie.“
Filmstaden heute:
Heute mutet das Gelände wie ein eigener kleiner Stadtteil Solnas an. Einige der historischen Gebäude blieben erhalten und wurden renoviert, sie stehen unter Denkmalschutz. Nunmehr beinhalten sie Künstlerateliers, Büros von Filmgesellschaften, Kinos und Restaurants.


(Fotos klicken,grösser sehen)

Forts. folgt
Teil 1: Goldene Mosaik

9 Kommentare zu „Filmstaden- ehemaligen Filmstudios…

    1. @Wortman

      Ja, dachte ich mir fast, das du das interessant findest.. Ich fand das auch sehr interessant..
      Auch wenn da schon lange kein Betrieb mehr ist..Die Gebäude die noch stehen sind sehr gut erhalten..

      Like

    1. @Frau Tonari

      Ja gell, Danke…nur bissel schöneres Wetter hätte sein können, aber geregnet hatte es nicht 🙂
      Ja da gab es etliches zu sehen..Und die Toi (Golden Mosaik im anderen Post) hatte ich dringend gesucht und zum Glück gefunden 🙂
      Vieleicht klappts ja wiedermal..♥

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....