Tassen Tango Februar/2016

4882501FjaelenNorr
Der zweite Monat im neuen Jahr und weiter geht der Tassen Tango bei Michaela
Und bevor der Monat ganz zu Ende ist, zeig ich euch diese Tasse, die handgearbeitet und früher oder vileicht auch heute noch von Samen (Volk) als Tasse genutzt wird.
Info: – Die Samen sind ein indigenes Volk im Norden Fennoskandinaviens. Ihr Siedlungsgebiet erstreckt sich von der schwedischen Gemeinde Idre in der Provinz Dalarnas län im Süden über die nördlichen Teile Schwedens, Norwegens, Finnlands und im Nordosten bis zu den Küsten des Weißen Meeres und der Barentssee in Russland. Die ursprünglichen Sprachen der Samen gehören zur Familie der uralischen Sprachen, sind also mit dem Finnischen, Ungarischen und Samojedischen verwandt. Die russischen Samen auf der Kola-Halbinsel werden zu den „indigenen kleinen Völkern des Nordens“ gezählt. – In der modernen nordischen Literatur wurde das Wort Same erstmals 1960 verwendet.

(Foto klicken,grösser sehen)

TassenTButton135x89

9 Kommentare zu „Tassen Tango Februar/2016

  1. Liebe Elke, eine sehr eigenwillige, aber schöne Tasse, die Du uns zeigst.
    Auf Grund des Glanzes im hellen Teil könnte es aus poliertem Holz sein — aber auch Keramik (was ich eher nicht glaube)
    So ein Stück ist eine wunderbare Erinnerung, die man für den Alltag gar nicht nützen mag – gell?

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    Gefällt mir

    1. @elisabetta

      Ich bin mir inzwischen sicher das du Recht hast..das es innen poliertem Holz ist ist und ausen Rinde.
      Nein Keramik absolut nicht..
      Ja das ist es für wahr eine feine Erinnerung. So ist es, ich habe noch nie draus getrunken.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

