..Punkt, Punkt, Punkt #8

LogoPunktPPSunny lädt uns sonntags zum Projekt “Punkt.Punkt.Punkt.” ein, bei dem wir zu einem vorgegebenen Thema passende Bilder beisteuern dürfen/können. – Das Thema ist diese Woche ist –Schlitten-
– Ich fange mit einen sehr alten Foto von meiner Freundin in Deutschland auf dem Schlitten (Rodelschlitten, kurz auch Rodel) an. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, auser das ich es toll finde, das ich dieses Foto heute nach einigen suchen, gefunden habe.
P1260993
-Von mir selbst auf Schlitten oder Spark, habe ich leider keins gefunden. Aber als ich in NordSchweden gewohnt habe, hab ich auf dem Land im Winter öfters den Spark genutzt. Da kam man in Windeseile schnell zum Ziel. – Autoschlitten hab/hatte ich keine, ich hab ja nicht mal einen Führerschein – hab mich immer kutschieren lassen..*g


Ich zeig euch statt dessen Fotos die ich vor einigen Jahren in Nord- Schweden fotografiert habe. Diese Schlitten Arten sehen auch heute noch so aus..

sparkpasjon

Das 1. Foto – Ein Tretschlitten oder Spark (kurz für schwedisch sparkstötting) ist ein besonders in Skandinavien verbreitetes Fortbewegungs-mittel.- und Sportgerät. Er ist auf Eis und Schnee einsetzbar und dient im Winter oftmals als Fahrradersatz. So ist es immer noch.

In der traditionellen Bauweise dient ein Tretschlitten dem Transport zweier Personen und besteht aus einem auf zwei Holz- oder Metallkufen aufgebauten Stuhl, an dessen Lehne zwei Griffe als Lenker angebracht sind. Je eine Person darf Platz nehmen und wird auf dem Schlitten von einer zweiten angeschoben. Auf abschüssigen und Gleitstrecken kann sich der Anschieber auf die Kufen stellen.

○ die anderen beiden brauchen eigentlich keine besondere Erklärung.-  Schlitten mit Tieren die ziehen 🙂



P1260994 Und Diaschlitten (slide) hab ich in Massen im Schrank stehen. Ich würde so gerne mal alle Fotos auf einen externen Speicher konvertieren..Es sind aber sicher  tausende Fotos. Ich befürchte, das wird wohl nie verwirklicht. Nun ja, mal sehen ob es doch irgend wann etwas draus wird..

weiterlesen

Meine Güte giebt es viele Schlittentypen:
○ Aroser Schlitten, ein traditioneller handgefertigter Sport- und Freizeitschlitten
○ Bob (Rennbob), ein Sportgerät
○ Bretterschlitten, ein kufenloser Schlitten
○ Davoser Schlitten, der meistverbreitete Freizeitschlitten in der Schweiz
○ Dreschschlitten, eine Vorrichtung zum Dreschen
○ Eisschlitten, ein Hilfsmittel für die Wasserrettung
○ Hornschlitten, ursprünglich ein Arbeitsgerät von Bergbauern zum Transportieren von Heu oder Holz
○ Hundeschlitten auch Grönländerschlitten oder Nansenschlitten dient zum Transport von Personen und Gütern in polaren Regionen
○ Kreek, ein traditioneller Kastenschlitten aus Hamburg-Blankenese
○ Küttiger Frosch, ein Kufenschlitten aus Küttigen
○ Lenkschlitten (Ghosky Schlitten), ein mit Gewichtsverlagerung steuerbarer Schlitten, Funsportgerät
○ Papaholua
○ Peekschlitten, ein Eisschlitten in Norddeutschland
○ Pferdeschlitten, ein von Pferden gezogenes Kufenfahrzeug
○ Postschlitten
○ Propellerschlitten, propellergetriebenes Fahrzeug
○ Rennrodel (Sportschlitten)
○ Rentierschlitten (auch Ackja oder Pulka)
○ Rodelschlitten, ein Wintersportgerät zum Rodeln
○ Segelschlitten (Eisyacht)
○ Stuhlschlitten (auch Stoßschlitten), ein Schlitten, der vorrangig auf Eis zum Einsatz kommt
○ Tretschlitten (Spark, Kicksled), ein besonders in Skandinavien verbreitetes Sport- und Fortbewegungsgerät
○ Troika ist ein Fahrzeug, das von drei Pferden gezogen wird. Meistens handelt es sich dabei um einen Schlitten
○ Skeleton, ein spezieller Rodelschlitten beim Skeleton
○ Skibob, ein Wintersportgerät
○ Toboggan, ein kufenloser Schlitten der nordamerikanischen Indianer der Subarktis
○ Ziehschlitten, die Rodel, historisches Transportgerät der Alpen für Heu und Holz

36 Kommentare zu „..Punkt, Punkt, Punkt #8

      1. Du willst die Dias digitalisieren? Dazu gibt es zwei möglichkeiten. Zum Einen gibt es einen Aufsatz für die Kamera. Bei pearl.de gibt es die, ebenso wie Diascanner bis 200 Euro 😉
        http://www.pearl.de/mtrkw-42-dia-negativ-scanner.shtml

        Wenn ihr so etwas wie Saturn oder Media Markt habt, solltest da auch mal in der Fotoabteilung nach solch einem Aufsatz für den fotoapperat schauen.

        Ich hatte mal einen Scanner mit Diaeinsatz.

        Liken

      2. @Wortman

        Oh danke dir… (((fühl dich gedrückt)))
        Ja Media Markt haben wir hier, aber Saturn hab ich noch keinen gesehen..

        Ich werde erstmal diesen Link von dir lesen..danke dir auch dafür..
        Das wäre ja toll wenn ich das hinkriegen würde…

        Ich hatte auch mal solch einen Scanner, aber der ging futsch und ich hab ihn entsorgt..
        Zur Zeit hab ich garkeinen Scanner..

        Liken

    1. @Sabienes

      Ja nicht wahr liebe Sabiene, wenn man auch bei den anderen Teilnehmern so schaut ist es wirklich vielfältig zum Thema.
      Ja wirklich, ich bin damit in NordSchweden rumgefahren..Das ist dort oben ganz normal gewesen…Auch jetzt nutzen es noch manche..
      aber nicht mehr ganz so viel wie früher..
      LG Elke

      Liken

      1. @Sabienes

        Ja liebe Sabienes, das ist es wirklich..und praktisch auch wenn viel Schnee liegt..
        Auf dem Land bleibt er ja liegen..
        In den Städten wird ja oft Salz gestreut..da passt es nicht..
        LG, Elke

        Liken

  1. Toll deine Schlitten!
    Deine Freundin macht sich gut darauf.
    Aber der erste ist schon speziell.
    Diese Hundeschlitten sind ja bekannt.
    Skeleton ist gestern eine Deutsche ich glaube Weltmeisterin geworden.
    deine Bärbel

    Liken

    1. @minibares

      Damals schickte sie mir ab und zu Fotos..damit ich sehen konnte
      wie es ihr geht usw..Sie war ja noch in Leipzig und ich schon in Schweden..
      Das ist übrigens die die im Juli 2015 Goldene Hochzeit feierte..ich war ja dort 🙂

      Ja die Schlitten, besonders der Tretschlitten(Spark) sind schon speziell..

      Ja ich hatte es gelesen das die Meisterschaft lief..
      deine Elke

      Liken

  2. Du bist ja eine richtige Schlittenexpertin 😉
    Schöne Winteraufnahmen. Da bekommt man glatt Lust auf einen Urlaub im Schnee.
    Ich bin ja sonst eher feige, weil ich Schiss vor Lawinen habe. Aber bei Euch ist das Risiko dank Flachland ja eher gering 😉

    Liken

    1. @Frau Tonari

      Du bist gut von wegen Schlittenexpertin..*g
      Ich hab ja auch wieder dazu gelernt…

      Nja in den Bergen laufe ich lieber, Abfahrt und Rodel etc..ist nicht mein Ding, da gehts
      mir wie dir..ich hab Schiss vor Lavinen..Schon die Vorstellung macht Gänsehaut..

      Stimmt an der Küste hier ist das Risiko unbefindlig…aber Lappland ist so ein zwischen Ding 🙂
      Weder flach noch sehr hoch auser Kebnekaise.

      Liken

  3. Wow – welch ein interessanter Beitrag.
    Internet bildet, ich sag’s ja immer wieder 🙂
    Und so wunderschöne Bilder ….
    Ach – wir hätten auch noch so einige Hundert Dias zu digitalisieren …
    Ich brauch mehr Zeit 😉
    Ganz liebe Grüße an dich …

    Liken

    1. @Anette

      Danke liebe Anette…freu mich..
      Manchmal, wenn ich die passenden Fotos habe, macht es echt Freude..Ich bin ja nicht so der Schreiber..aber bei so etwas klappts dann doch 🙂
      Das mit den Dias ist ein „Elend“, da sind so tolle Fotos drauf..Ich muss mich mal erkundigen wie ich das am besten machen könnte..

      Komischerweiss brauch ich auch mehr Zeit..frag mich nicht wie das kommt..liegt wohl am Alter 😉
      Ganz liebe Grüsse zurück..

      Liken

    1. @Dies und Das

      Servus Luis,

      Nicht wahr diese Liste ist wirklich überwältigend.
      Einige davon kannte ich garnicht..

      Ja das in so einen Rentierschlitten sizten ist schon eine besondere Erfahrung.
      Eben weil dieses Tier ihn zieht..

      Danke dir auch eine schöne Woche..
      Elke

      Liken

  4. Liebe Elke,
    nicht nur Deine wunderschönen Bilder sind toll, vor allem die Aufzählung der vielen verschiedenen Schlittenformen ist geradezu überwältigend. Die meisten alten Schlitten findet man aber heute kaum noch (außer für Touristen), sie sind zumeist durch „moderne“ Fahrzeuge ersetzt worden.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

    1. @monisertel

      Ja liebe Moni diese Aufzählung kannte ich zuvor auch nicht in vollen..
      Ich fand das auch überwältigend, deshalb dachte ich, das es vileicht interessiert..
      Hab wiedermal dazu gelernt..Du hast aber völlig Recht, viele dieser Schlitten sind History…

      Lieben Gruss♥
      Elke
      Und eventeull nur noch per Bild zu sehen..

      Liken

  5. Hallo Elke,

    das alte schwarz-weiß Foto ist klasse ♥. Ich mag auch das kleine Haus im Hintergrund. Schneemangel habt ihr vermutlich eher weniger als wir, weshalb ich bei dir sicher war, auch „echte“ Schlitten zu sehen. Und so ist es, so einen Spark würde ich auch gerne mal testen, mit viel Schnee um mich herum. Obwohl ich eigentlich kein großer Schneefan bin, stelle ich mir das ganz fantastisch vor ;-).

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt 1 Person

    1. @Sandra
      Hallo Sandra..
      Oh das freut mich liebe Sandra. Da war sie zum Wintersport wie man das damals nannte 🙂
      Schneemangel nö, zumindest nicht in NordSchweden. Hier in meiner Nähe ist es unterschiedlich..

      Ja mit solche chicken Autoschlitten kann ich nicht dienen..
      Ich werde mal rundlesen ob jemand „echten“ Schlitten zeigt..Bin gespannt..
      Lieben Gruss
      Elke

      Liken

      1. Leider konnte ich mit echten Schlitten nicht dienen, es gibt EIN Schneefoto aus meiner Jugend (auch in Schwar-Weiß, da lag Schnee zum Karneval und mein Kostüm war Chinesin, wie man das damals, Anfang der 70er so interpretierte!). Aber sonst gibt meine Fotokiste zum Thema Winter nicht viel her!

        Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s