Bald…

P1260917 nicht mehr gültig..- Under Okt 2015 und Okt 2016 bekommt Schweden neue Bank-Noten und Münzen (Kronen).

Dieses Schweinchen, das wir mal von unserer damaligen Bank bekommen haben, stand in einen Schrank und var voll. Ich hatte es völlig vergessen..Das dumme war ich hatte weder Schlüssel noch anderes um es zu öffnen. Da ich diese Menge Münzen nicht einfach verfallen lassen will  hab ich das Schweinchen kurzerhand mit einen Hammer geöffnet  – Aua 😉

Beim sortieren sah ich das viel Münzen schon lange nicht mehr gültig sind. Diese 50 Öre z.B.sind von 1965 – meine Güte wie die Zeit vergeht.
P1260920


Bild 1. – die 1 Kronor sind ab 30 Juni 2017 ungültig
Bild 2. – die 50 Öre sind wie schon gesagt, schon lange nicht mehr gültig.
Ab Oktober 2016 bekommen wir neue Münzen 1-Krone, neue 2-Krone´und neue 5-Krone. Die 10-Krone Münze bleibt unverändert.
Ab Juni 2016 sind die 20 Krone, 50 Krone und 1000 Krone Banknoten ungültig.
Ab 30 Juni 2017 sind die 100 Krone, 500 Krone Banknoten ungültig.
(Ich hatte schon mal wie die neuen ausschaun gezeigt) (und ja ich weiss das die Euro Banknoten teilweise auch ausgetauscht werden)

18 Kommentare zu „Bald…

  1. Liebe Elke, viel wichtiger, als alle paar Jahre neues Geld wäre, wenn dieses Geld mal den Wert behalten würde.
    Wir Ösis trauern immer noch um unseren Schilling, denn damit haben wir wirklich das bezahlt, was die Ware oder Leistung Wert war.
    Früher 100 Schillling ( € 13,7603 ) heute 100 Euro – es ist ein Wahnsinn.

    So ein Sparschwein, in das ich Münzen werfe, wenn die Geldtasche zu voll ist, habe ich auch und es ist erstaunlich was da zusammenkommt.

    Liebe Grüße
    Elisabetta 😉

    Gefällt mir

      1. @Wortman

        Na das wäre ja toll, wenn 100 Schilling gleich 100 Euro wären ;-))
        nein, 100 Schilling sind, so wie in Klammer angeführt 13,76 Euro
        Nur die Preise haben sich angeglichen, in die Höhe aber nur …. ;-((

        Gefällt mir

    1. @elisabetta

      Ja liebe Elisabetta, das hab ich bei meinen Besuchen in Deutschland und Östereich nach dem der EURO da war..auch sehr gespürt.
      Es wurde alles viel viel teurer für mich..Kronen in Euro zu tauschen..
      In keinen Euro Land (Geschäfte/Hotells/Restaurang etc haben die Vorschriften gefolg) alle haben drauf gelegt..

      Wie schön hast du auch so ein Sparschweinchen, so ist es, es sammelt sich schneller als man denkt..

      Liebe Grüsse♥
      Elke 🙂

      Gefällt mir

  2. Ja es ist schon erstaunlich wie schnell 50 Jahre vergehen.
    Wir haben ja jetzt seit 14 Jahren den Euro.
    Letzten Monat konnte man mit der DM im „kaufland“ mit DM bezahlen.
    C&A macht auch oft solche Aktionen und sicherlich noch der eine oder andere Kaufmann.
    Mann kann die DM aber auch bei den Landesbanken umtauschen. Wertlos werden sie nicht.
    Schade um dein Schweinchen. Auf der Bank hätten sie doch sicher noch Schlüssel gehabt…
    Jetzt ist die Rede davon, dass man das Bargeld abschaffen will. Es soll eine Oberstufe eingeführt werden. z.B. alles über 5000,- € darf nicht mehr bar bezahlt werden.
    Ja, die Stasi lässt grüssen, der gläserne Bürger.

    Liebe Grüsse, kkk

    Gefällt mir

    1. @die3kas

      Oh kann mich noch gut an die Einführung des Euro erinnern..Das hatt massig Geld und Zeit auch für andere Länder gekostet, weil man ja die Systeme ändern musste. Ich war noch in der Firma damals..
      Unbegränzt lange kann man nicht in allen Ländern umtauschen..Einige Jahre kann man sie immer auf der Riksbanken (Landesbank) umtauschen. Kostet aber dann ne gewisse Bearbeitungs Gebühr.
      Ja ich las das Deutschland teilweise Bargeld abschaffen will, weiss nicht ob das für alle Mitglieder der EU Monetären Union gilt. (wir sind ja nicht Mitglied).
      Liebe Grüsse, Elke

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

