Blick nach oben zum Runda huset ~ CU (CXCIX)

○ Blick nach oben zum „runda huset“ – es war eiskalt an dem Tag…aber nicht so viel Schnee…
(rein komme ich da nicht. Damals bin ich mal drinnen gewesen, da war es zwar auch schon rund, aber etwas anders sah es aus…)

Trafikledning-Stockholm
Trafikledning-Stockholm

○ Driftledningsområde Stockholm är ett geografiskt område där all tågtrafik styrs från Trafikverkets driftledningscentral i Stockholm. Daglig benämning på en driftledningscentral är „fjärren“ och i Stockholm ligger den i det så kallade „Runda huset“ vid Kungsbron 10 i direkt närhet till Stockholm Central. Det runda huset byggdes bombsäkert med stötvågsportar och skyddat innandöme men idag räcker inte skyddet till vid ett eventuellt bombanfall.


(Fotos klicken, grösser sehen)

(Info an Wortman und minibares )

6 Kommentare zu „Blick nach oben zum Runda huset ~ CU (CXCIX)

  1. Liebe Elke,
    mein Schwedisch, das ich NOCH NIE konnte, erlaubt es mir nicht den kurzen Absatz zu übersetzen
    ;-))
    Weil ich aber neugierig bin, wollte ich Dich fragen, was es mit dem „Runda Huset“ auf sich hat?

    Schwedisch erscheint mir, als eine ziemlich schwierige Sprache, wenige Worte könnte man zu deuten versuchen.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    Gefällt mir

    1. @elisabetta

      Liebe Elisabetta..ich wollte es erst übersetzen, aber dann war es nicht so einfach ins deutsche..
      Ich weiss ja exakt was es bedeutet im schwedischen, aber manche Ausdrücke kenn ich nicht im deutschen..
      ____________________
      Aber hier ein Versuch..
      „Operational Management Area Stockholm ist ein Gebiet, in dem der gesamte Datenverkehr von der Verkehrszentrale der schwedischen Verkehrsverwaltung in Stockholm gesteuert wird. Die alltägliche Benennung der Verkehrszentrale ist „remote“ (fjärren) und in Stockholm, und liegt in dem so genannten „Round House“ (runda huset) in Kungsbron 10 in unmittelbarer Nähe vom Stockholmer Hauptbahnhof. Das runde Haus wurde bpmbensicher mit stötvågsportar gebaut und geschützten Innenraum, aber heute ist es nicht genug, im Fall eines Bombarangriffs..“
      ———————-
      Hier noch dazu 🙂
      An einen typischen Tag passieren rund 600 Züge durch Stockholms Zentral und im gesamten Betriebsbereich Stockholm sind es ca. 1.000 Zugfahrten pro Tag. Dies bedeutet, dass der Betriebskontrollbereich Stockholm Kontrolle der grösste Schwedens ist. Etwa 60% des Personenverkehrs des Landes geht durch Stockholm.

      Die Formulierung im deutschen lisst sich wahrscheinlich komisch, weil ich manche Ausdrücke nicht weiss..
      Also gramatikalisch bissel so so 🙂

      Aber ein wenig kann man lesen um was es geht bzw das runda huset (runde Gebäude) ist…
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

