Post von weit her & anno dazumal :)

..ich habe heute eine „Rarität“ für mich in einen Ordner bei mir zu Hause gefunden..Das war noch aus der Zeit meines Berufsleben..
ich fand die Briefmarken toll, deshalb habe ich den Briefumschlag nicht entsorgt…Es steht wie man sieht in zwei Sprachen, die eigene des Landes und in französisch, weil französisch die Offizielle internationale Eisenbahnsprache ist 🙂
14janCC 001
(Foto klicken, grösser sehen)


Apropo Kyrillisches Alphabet: (finde ich interessant) –
Die kyrillische Schrift ist eine Buchstabenschrift, die in zahlreichen vor allem slawischen Sprachen in Europa und Asien verwendet wird. Sie ist nach Kyrill von Saloniki (826–869) benannt, der jedoch nicht Kyrillisch selbst, sondern die ihr vorausgehende glagolitische Schrift entworfen hat. Man nennt die kyrillische Schrift auch Kyrilliza (Кирилица, Кириллица, Ćirilica/Ћирилица) oder Asbuka (азбука; transliteriert Azbuka) nach den traditionellen beiden ersten Buchstaben a (slawisch as) und b (slawisch buki).

18 Kommentare zu „Post von weit her & anno dazumal :)

  1. Wenn mich nicht alles täuscht, war das Standard in der DDR, dass man russisch lernen musste 😉
    Wie sollte man sonst den großen Bruder verstehen? 😀

    Schon interessant, was man so alles findet, wenn man alte Ordner anschaut…

    Gefällt mir

    1. @Wortman

      Du hast völlig Recht, das war damals Pflicht (sprich Zwang). Besonders zu Stalins Zeiten..
      Ich ging da noch zur Schule..ich habe damals das Fach Russisch gehasst. Unsere russisch Lehrerin war zwar deutsche aber eine sehr „rote Überzeugte“..(so nannte man solche)..*g

      Aber dann in Schweden im Berufsleben fand ich es gut das ich russisch lesen konnte, so brauchte ich diese Post nicht zur Übersetzung senden, sondern konnte die Post aus Russland/Weissrussland selbst lesen 😀

      Jo genau, das ist schon interessant was man alles findet 🙂

      Gefällt mir

    1. @minibares

      Das ist ja spannend liebste Bärbel das du die kyrillische Schrift lesen konntest.

      Ich dachte das das früher nur in der damaligen DDR war..
      Wir hatten ja russisch in der Schule damals. Ich kann das kyrillische Alphabet auch noch lesen
      aber ansonsten hab ich alles vergessen..
      deine Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s