Der größte Strohbock

Ich wollte schon seit Tagen mal nach Gävle fahren. Das ist garnicht so weit, ich kann es per Zug übern Tag (ca 1,5 Stunde per Richtung) hin und zurück machen. Es ist aber seit Tagen Schmuttel-Wetter Niesel und Glatteis..wer hat da schon Lust..also hab ich es nochmal verschoben…Ich möchte diesen riessen Strohbock endlich mal real sehen…bevor es diesmal wieder brennt.

Die Stadtverwaltung von Gävle hat ein Machtwort gesprochen: Der Bock soll nicht brennen, auch nicht in Regie der Gemeinde. Der Bürgervorschlag, den haushohen Strohbock nach Weihnachten auf den gefrorenen Fluss Gavleån zu verfrachten und dort unter kontrollierten Bedingungen abzubrennen, stieß bei den Gemeindepolitikern nicht auf viel Verständnis. Es sei zwar sicherlich so, dass der Strohbock aufgrund der Brände viel Bekanntheit erreicht habe, sagte der Sozialdemokrat J.E. im Schwedischen Rundfunk. Gleichzeitig wollen man vermeiden, zur Brandstiftung anzuspornen.
Der berühmte Weihnachtsbock von Gävle ist in der Vergangenheit mehrmals Brandstiftern zum Opfer gefallen. Bewachung und feuerabweisende Mittel sollen den Bock sicher durch die Weihnachtstage bringen.

Der größte Strohbock (Gävlebocken) der Welt, der Weihnachtsbock von Gävle…

Kurioses über Gävlebocken
• I fullastad lastbil med halm från Mackmyra går åt. – Ein voll beladener Lkw mit Stroh aus Mackmyra wird gebraucht.
• 56 halmmattor á 5 meter binds. – I56 Strohmatten 5m gebunden.
• 1600 meter snöre används. – 1600 Metern Schnur werden verwendet.
• 12 000 knutar knyts för hand. – 12 000 Knoten mit der Hand gebunden
• 1200 löpmeter virke behövs. – 1200 Laufmeter Holz werden benötigt
• 2500 spikar spikas.  – 2500 Nägel werden genagelt
• 50 meter tyg fästs.  – 50 Meter Stoff befestigt.
• 1000 arbetstimmar krävs. – 1000 Arbeits Stunden  werden benötigt..
GavJulBo

Gävlebockens historia
1966 begann Gävlebockens Geschichte. Da entstand die Idee, das ein riesiger Stroh Bock, auf den Schlossplatz in Gävle gestellt werden sollte. Am 1. Dezember, 13 Meter hoch, 7 Meter lang und 3-Tonnen Bock am Platz. Am Neujahrstag Nacht um 0:00 Uhr ging der Bock in Rauch auf. Der Täter wurde festgenommen, und mit schweren Sachbeschädigung belastet.

10 Kommentare zu „Der größte Strohbock

  1. Liebe Elke,
    das ist ja wirklich mal ein ganz ungewöhnlicher Festtagsbrauch.
    Bei der vielen (Hand)Arbeit finde ich es Okay, wenn dieses Prachtstück nicht einfach abgebrannt wird.
    Liebe Grüße und einen fröhlichen 4.Adventssonntag,
    herzlichst moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel

      Das finde ich auch liebe Moni.
      Er fiel aber in manchen Jahren seit 1966 immer mal wieder der Brandstiftung..
      Es ist auch strafbar..Es kann ja viel passieren bei der grösse..

      Danke dir und deinen Lieben auch noch einen 4.Adventssonntag..
      Herzlich♥ Elke

      Gefällt mir

    1. @minibares

      Nja eigentlich nicht, der Ort heisst ja -Gävle-
      Sonste waren es immer Brandstiftungen…Diesmal wollte man kontrolliert..wurde aber von der Kommune nicht erlaubt..
      was ich gut verstehen kann.
      Nein er wurde jedes Jahr völlig neu gebaut.

      Dir und P. auch noch einen feinen 4.Adventssonntag..
      Herzlich♥ deine Elke

      Gefällt mir

    1. @Ilanah

      Nö war nicht nur einmal nicht irgenwann das er Brandstiftung zum Opfer fiel, sondern 30 mal an verschiedenen Zeitpunkten
      rund Advent und Jahreswechsel, zwischen den Jahren 1966 bis 2014.
      Die Leute (wer weiss wer) haben diesen Vorschlag jetzt an die Kommune gemacht. Da es bisher Brandstiftung war jedesmal..es wurde aber abgeschlagen..

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s