Magic Letters ~ V

Bei –Paleica /~Magic Letter~ sind wir beim „V“ und das Thema heisst
Verlassen, verloren, vergessen“ …

Verlassene Fabriken in Leipzig


○ (verlassene) niedergelegte Fabrik in Malmö – Kockums Mekaniska Verkstads AB (seit 1977 Kockums AB)


Kockums im 19. Jahrhundert:
In den 1820ern etablierte sich die Familie Kockum als Handels- und Industrieunternehmer in Malmö. Frans Henrik Kockum baute mit der Fabrikation von Tabak ein großes Vermögen auf. Dies gab ihm die Möglichkeit 1840 eine Maschinenwerkstatt (Kockums Mekaniska Werkstad, Aktiebolag 1866) einzurichten, die anfangs vor allem landwirtschaftliche Geräte, Brennapparate, Herde und Öfen herstellte, seit 1850 aber auch Eisenbahnwaggons. 1870 kam eine Werft zur Werkstatt hinzu. Die Familie besaß außerdem eine Ziegelei in Lomma, die sich später zur 1871 gebildeten Skånska Cement AB entwickelte. Kockums Jernverks AB, 1875 geformt, war ein weiteres Unternehmen, das der Familie gehörte. Ursache dafür war der unterschiedliche Eisenbedarf in Blekinge und Småland.

verloren – vergessen (hier und da)

LogoML-AZx117

(Fotos klicken, grösser sehen)


Nachlesen zum Projekt kann man >>>>>hier >>>>>


8 Kommentare zu „Magic Letters ~ V

  1. Meine Elke, solch eine große alte Fabrik hat echt was.
    Was da früher los war, ich kann es mir vorstellen.
    Aber nun leider verlassen.
    Ach so die obersten Fotos sind auch Leipzig, alles klar, auch eine große ehemalige Fabrik.
    Dann die verlorenen Dinge, dieses puppenartige süße Ding, der Croc, und so weiter…
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    1. @kuhnographphotography

      Danke lieber Markus. Freu mich sehr das sie gefallen..
      Ich war froh das ich sie gemeacht hatte..Finde sowas auch immer sehr interessant. Sie haben so viel History in sich…
      Die aus Leipzig sind alt…die aus Malmö noch recht neu..
      LG Elke

      Gefällt mir

    1. @Paleica

      Danke liebe Christina, freu mich das sie dir gefallen.
      Ich hatte erst so gegrübelt und dann sah ich das ich diese Fotos hatte..
      Die aus Leipzig sind älter, aber die in Malmö hab ich recht neulich als ich dort war gemacht.
      LG Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s