ABC der Technik/ W

Nun ist der Buchstabe – W– aktuell beim Projekt –ABC der Technik-. Gewünscht sind Aufnahmen von alltäglicher Technik bis hin zu großen Industrieanlagen – alles, was uns so vor die Linse kommt.

1. – W wie Windkraft/ -energie (Stromerzeugung durch Windenergie)

Geschichte der Windenergienutzung
Die Windenergie wird seit Jahrtausenden vom Menschen für seine Zwecke genutzt. Nach schriftlichen Überlieferungen aus dem Codex Hammurapi wurden die ersten Windmühlen vor mehr als 4.000 Jahren errichtet. In Europa datieren die ältesten Erwähnungen aus England in die Mitte des 9. Jahrhunderts nach Christus, im 11. Jahrhundert sind sie in Frankreich nachgewiesen. Im 13. Jahrhundert hatten sie sich bis nach Polen verbreitet. Eingesetzt wurde die Windenergie zur Verrichtung mechanischer Arbeit mit Hilfe von Windmühlen und Wasserpumpen. Eine wichtige Funktion kam der Windenergie zudem seit dem Altertum bei der Fortbewegung zu, zunächst mit Segelschiffen (siehe auch: Segeln), in der Neuzeit dann auch für die Luftfahrt mit Ballons.

Windmühlen

In Europa existierten im 19. Jahrhundert einige 100.000 Windräder, die unter guten Windverhältnissen bis zu 25–30 kW Leistung erzielten. In Frankreich, England, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Finnland gab es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zwischen 50.000 und 60.000 Windmühlen, um 1900 alleine an der Nordsee etwa 30.000. Insbesondere in den Niederlanden waren Windmühlen stark verbreitet, hier gab es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts alleine etwa 9.000 Mühlen. Einsatzzwecke waren neben dem Mahlen von Getreide, die Baumwollspinnerei und Tuchwalkerei, zudem dienten die Mühlen als Kraftquelle für das Stoßen von Leder, das Sägen von Holz, die Herstellung von Öl, Papier und Tabak sowie das Entwässern von Sumpfgebieten oder unter dem Meeresspiegel liegenden Landflächen.

○ Wassermühle

2. – W wie Wasserwaage

Die Wasserwaage (Richtwaage oder Maurerwaage) ist ein Prüfgerät zur horizontalen oder vertikalen Ausrichtung eines Objektes und besteht aus einer gefassten Libelle, die zu den Messflächen ausgerichtet ist. Ursprünglich bezeichnet der Begriff Wasserwaage eine gefasste Libelle, deren Fassung nicht wesentlich größer als diese Libelle ist und eine ebene Seite besitzt. Wegen der Kürze einer derartigen Wasserwaage kann man damit nur einzelne Objekte wie Balken oder Steinblöcke auf horizontale Lage überprüfen.

3. – W verschiedene Waagen (Gewichtswaage + Küchenwaagen)

Eine Waage ist ein Messgerät zur Bestimmung einer Masse. Üblicherweise erfolgt dies über die Gewichtskraft. Die Gewichtskraft wird entweder direkt gemessen, wie etwa bei einer Federwaage. Oder sie wird mit der Gewichtskraft einer bekannten Masse verglichen.


(Foto klicken,grösser sehen)
– Der Termin für das X ist der 22. November

32 Kommentare zu „ABC der Technik/ W

  1. Herrliche Ws hast du zusammengetragen. Am besten gefallen mir aber die Windmühlen mit Holz gebaut.
    Entschuldige, dass ich so spät bin, meine Woche war mit Terminen so was von voll.
    Herzlich, do

    Like

  2. Liebe Elke,
    ich war ja schon froh, Windräder gefunden zu haben. Deshalb ziehe ich den Hut vor Deiner beachtlichen Sammlung an technischen W’s! Die Windmühlen mag ich persönlich besonders gerne!
    Hab einen feinen Wochenstart
    moni

    Like

    1. @monisertel

      Liebe Moni, ich fand deine beiden Fotos einfach gut, besonders das zweite..

      Ja die Holz Windmühlen sind in Schweden in Skansen..Das lustige ist das Britta und ich eins davon (das graue aus Holz) am gleichen Ort
      aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten fotografiert haben..

      Danke, ich wünsch dir eine Gute Woche liebe Moni ♥
      Elke

      Gefällt 1 Person

      1. @Wortman

        Jo das stimmt schon 🙂 Zum Glück haben wir noch recht viel Holz. 🙂
        Und ja was Windmühlen betrifft da hast du Recht.
        Ich meinte die Windkraft die grossen Dinger auf dem ersten beiden Fotos. 🙂

        Like

      2. Ok, mit den großen windrädern können wir uns in Norddeutschland tot werfen 😀 Hier unten gibt es kaum welche. Eines !! steht in der Nähe von der Allianzarena 😉 Vielleicht sind das die 6 Millionen, die Beckenbauer jetzt gerade sucht 😆

        Like

      3. @Wortman

        Ja, das glaube ich auch..weil eben so viele dort stehen 😀
        Hier stehen sie bissel überall,aber in Stockholm hab ich noch keine gesehen..
        *grins* so so, du meinst er hat sie gerade gesucht 😀

        Like

  3. Liebe Elke,

    da kann ich nur sagen – Hut ab! Das ist wieder so ein toller und umfangreicher Beitrag – ich bin echt begeistert.
    So wunderschöne Fotos hast Du zusammengestellt und eine Wassermühle hatten wir bisher noch gar nicht.

    Ganz lieben Dank, dass Du wieder mitgemacht hast!

    Liebe Grüße
    Jutta

    Like

    1. @Jutta

      Danke liebe Jutta, ich freu mich immer sehr wenn es dir gefällt und interessiert.
      Ja ich sah das wir noch keine Wassermühle dabei hatten..

      Immer gerne, es macht mir Spass bzw Freude bei dir mitzumachen..
      Liebe Grüsse♥
      und einen guten Start in die neue Woche..
      Elke

      Like

  4. Liebe Elke, Du hast aber ordentlich *Wind* gemacht mit all Deinen technischen Artikeln. *g*
    Ganz tolle Aufnahmen von den Windmühlen und der Wassermühle – und dann auch noch die Erklärung dazu.
    Einsame Spitze wieder in dieser Runde..

    Liebe Sonntagabendgrüße
    Elisabetta

    Like

    1. @elisabetta

      *lach* ja hab ich wohl *g
      Muss manchmal sein liebe Elisabetta, bei diesen Buchstaben 🙂
      Danke dir..ich freu mich das es interessiert..

      Liebe SonntagAbend Grüsse♥
      und einen guten Start in die neue Woche..
      Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....