ABC der Technik/ V

Nun ist der Buchstabe – V– aktuell beim Projekt –ABC der Technik-. Gewünscht sind Aufnahmen von alltäglicher Technik bis hin zu großen Industrieanlagen – alles, was uns so vor die Linse kommt.

1. – V wie Ventil (ich zeige einen Typ von Ventil)
– hab es in Leipzig fotografiert, da dachte ich noch nicht an -V- bzw Ventile)

○ Das Ventil (lat. ventus‚ Wind‘) ist ein Bauteil zur Absperrung oder Regelung des Durchflusses von Fluiden (Flüssigkeiten oder Gasen). In Ventilen wird ein Verschlussteil (z. B. ein Kegel oder eine Kugel) nahezu parallel zur Strömungsrichtung des Fluids bewegt. Die Strömung wird reduziert oder unterbrochen, indem das gesamte Verschlussteil an eine passend geformte Öffnung angepresst wird.
○ Ventile können so gefertigt werden, dass diese im Gegensatz zu anderen Absperrorganen (z. B. Absperrschieber, Absperrklappe, Kugelhahn) über den gesamten Stellbereich ein im Strömungsquerschnitt gleichmäßiges Strömungsbild besitzen. Deshalb eignen sich Ventile neben dem reinen Absperren von Stoffströmen auch gut für Regelaufgaben.

Unterschiedliche Ventilarten werden nach folgenden Aspekten unterschieden:
○ Unterscheidung nach Ventilform
Ventile können nach ihrer geometrischen Form eingeteilt werden in:
○ Durchgangsventil (Ein- und Austritt liegen in einer gemeinsamen Richtung), wobei der Durchgang „reduziert“ (mit Querschnittsreduzierung) oder „egal“ (ohne Querschnittsreduzierung) ausgeführt sein kann.
○ Eckventil (Ein- und Austritt schneiden sich im rechten Winkel)
○ Schrägsitzventil (der Absperrkörper ist (meist) 45° zur Strömungsrichtung geneigt)
○ Drei-Wege-Ventile für das kontrollierte Mischen von Fluidströmen, wie sie beispielsweise zur Temperaturregelung für Heizwasser in der Heizungstechnik verwendet werden
Ventile lassen sich aber auch nach der Art der Betätigung unterteilen in:
○ Unterscheidung nach Ventilstufen
○ Unterscheidung nach Aufgabe

2. – V wie Verschluss
(hier eine kleine Auswahl davon)

Der Ausdruck Verschluss bezeichnet:
eine Vorrichtung zum Verschließen, die in der Regel aus zwei zueinander gehörigen Teilen besteht:
Adhäsionsverschluss – Bajonettverschluss – Bügelverschluss – Butterfly – Verschluss –
Druckverschluss beim Druckverschlussbeutel – Feuerwehrkupplung – Flaschenverschluss – Gärverschluss –
Hakenverschluss  – Kettenverschluss – Klettverschluss – Kronenkorken – Reißverschluss – Schraubverschluss usw


(Foto klicken,grösser sehen)
– Der Termin für das W ist der 8. November

18 Kommentare zu „ABC der Technik/ V

  1. Liebe Elke,

    erst einmal möchte ich ganz herzlich bei Dir für den Anstupser bedanken. Durch zwei Geburtstagsfeiern – Donnerstag und gestern – ist mein Projekt total untergegangen.

    Dein Beitrag ist wieder große Klasse. Zwei tolle Sachen hast Du ausgesucht. Ventil ist mir auch eingefallen, aber auf den Verschluss wäre ich nicht gekommen.
    Nicht nur Deine Bilder sind toll, sondern auch die ausführlichen Erklärungen sind 1A.

    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt mir

    1. @Jutta

      Liebe Jutta,Hauptsache du warst nicht krank. Geburtstagsfeiern sind nett wenn auch manchmal anstrengend so hintereinander..

      Danke dir..ich freu mich immer wenn sie dir gefallen. Die Verschluss Idee bekam ich erst als ich einen BH sah 🙂 Immer gerne..
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

    1. @DIES UND DAS

      Also lieber Luis, ich finde deine Idee sehr gut. Es giebt doch soviel unterschiedliche -Ventilsorten-
      Gerade aus dem Grund, das die gleiche Bezeichnung und doch so unterschiedlich sein kann, mag ich das Projekt sehr.
      Danke, auch dir eine Gute neue Woche..
      Lieben Gruss
      Elke

      Gefällt mir

  2. Ventile, super deine Ausführungen
    Und Verschlüsse, mit dem Hakenverschluss habe ich so meine Probleme.
    In letzter nehme ich lieber die, die in der Mitte greifen müssen, dann bekomme ich sie leichter wieder offen.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    1. @minibares

      Danke liebste Bärbel
      ..und weil die so schön sauber waren und die Farben wie neu..musste ich die einfach neulich in Leipzig fotografieren.

      Oh ja das kann ich gut verstehen das du da grosse Probeme hast, besonders wenn der Verschluss hinten ist..
      deine Elke

      Gefällt mir

    1. @Lucie

      Danke liebe Lucie, ich hatte Glück das ich die neulich in Leipzig fotografiert hatte..
      Und da kam ich dann drauf das es passen würde 🙂

      Danke dir und deinen Lieben noch einen so angenehen Sonntag..
      Liebe Grüsse zu dir :)♥

      Gefällt mir

  3. Super, deine Vs. Einen Verschluss gebraucht man täglich x Mal, aber einfallen muss er einem ;-). Und deine Ausführungen zu den Fotos sind auch wieder sehr informativ.
    Herzlich, do

    Gefällt mir

  4. Mit einer Akribie sondergleichen, bist Du liebe Elke auf den Spuren der Technik. Schon wieder bringst Du tolle Begriffe, aber nicht nur in Bild sondern auch in der Erklärung. Meisterhaft in beiden Belangen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und schicke
    liebe Grüße
    Elisabetta

    Gefällt mir

    1. @elisabetta2

      Danke liebe Elisabetta, du machst mich verlegen mit deinem Lob.
      Mir macht es einfach Freude bei diesen Projekt etwas zu posten und die Info dazu.
      Natürlich freut es mich wenn es dich und die anderen interessiert..

      Danke dir, ich wünsch dir ebenfalls einen schönen Sonntag..
      Alles Liebe..
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s