es ist soweit – ab Oktober 2015

Neue Banknoten und Münzen in Schweden:

Ab 2015 und 2016 bekommt Schweden neue Banknoten und Münzen. Die Noten bekommen unter anderen, neue Motive und Sicherheits Details. Die Münzen werden kleiner und leichter sein.
22septVAL 001SpecimDie wichtigsten Daten – Oktober 2015 werden folgende Banknoten herausgegeben.
○ 20 Kronen Banknote – ○ 50 Kronen Banknote – ○ 200 Kronen Banknote – ○ 1000 Kronen Banknote
im Oktober 2016 werden
○ 100 Kronen Banknote und – ○ 500 Kronen Banknote herausgegeben.
Und mit Start 2016 bekommt Schweden neue Münzen. Die 1-, 2- und 5-Kronen wird  gültig  im Oktober 2016. Die 10-Kronen Münze bleibt unverändert..


(Foto klicken, grösser sehen)

20 Kommentare zu „es ist soweit – ab Oktober 2015

  1. Wir haben komplett neue Scheine bekommen als auf den Euro umgestellt wurde. Bei den Münzen kann man nicht alle auf Anhieb unterscheiden. Ab und zu werden einzelen Scheine neu ausgegeben, weil die Neuen größere Sicherheit bieten. Bei der Euroumstellung hieß es, dass sie fälschungssicher seien. Das hat sich als Trugschluss erwiesen. Im Geschäft haben wir mit Geld zu tun und da gibt es immer mal den einen oder anderen falschen Fünfziger. Auf dem Schaden bleiben wir natürlich sitzen.
    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt mir

    1. @gsharald

      Ja das ist klar als der EURO kam lieber Harald. Das war ja so für alle Länder die in der EWU/EMU sind. Schweden war/ist das ja nicht in der EWU/EMU.
      Kann ich mir denken das so etwas dennoch vorkommt (mal den einen oder anderen falschen Fünfziger), und ihr dann auf dem Schaden sitzten bleibt. Betrüger bzw Kriminelle gibts immer, leider.
      Liebe Gruss
      Elke

      Gefällt 1 Person

    1. @minibares

      Mensch liebste Bärbel was mache ich ohne dich !
      Ich habe das nicht gesehen und andere scheinbar auch nicht.
      Habs geändert es soll natürlich auch in der Rubrik 2015 sein.

      DANKE ❤ – du bist ein Engel.

      Diese neuen Schwedischen sind aber komplett neu, also nicht nur Sicherheitsstandart..

      deine Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s