ABC der Technik/ Q

technikmini Der Buchstabe – Q – ist aktuell bei Juttas Projekt –ABC der Technik. Gewünscht sind Aufnahmen von alltäglicher Technik bis hin zu großen Industrieanlagen – alles, was uns so vor die Linse kommt.

zum Q wie

zum Q wie Quecksilberthermometer

(diesmal fiel mir partout nichts anderes zum Q ein)
Das ist noch ein recht altes Quecksilberthermometer, ungefähr vor ca 45 Jahre bei damaligen
Aphoteksbolaget hier in Schweden gekauft. Und es funzt immer noch.

16augBB 001
Quecksilber:
Quecksilber (griechisch ὑδράργυρος Hydrargyros ,flüssiges Silber‘, davon abgeleitet das lat. Wort hydrargyrum (Hg), Name gegeben von Dioskurides) ist ein chemisches Element mit dem Symbol Hg und der Ordnungszahl 80.
Alchemie:
In der griechischen Antike symbolisierte das Quecksilber sowohl den Gott Hermes als auch den zugehörigen Planeten. Dies wurde von den Römern und den Alchemisten für den gleichgesetzten Gott Mercurius übernommen. Daher ist im Englischen mercury sowohl die Bezeichnung für das Quecksilber als auch für den Planeten und den Gott. Als alternative Bezeichnung für das Metall wird aber auch „Quicksilver“ verwendet.
Eigenschaften:
Quecksilber ist ein silberweißes, flüssiges Schwermetall. Es wird manchmal noch zu den Edelmetallen gezählt, ist jedoch viel reaktiver als die klassischen Edelmetalle (zum Beispiel Platin, Gold), die in derselben Periode stehen. Es bildet mit sehr vielen Metallen Legierungen, die sogenannten Amalgame. Quecksilber leitet Strom im Vergleich zu anderen Metallen schlecht. Es ist außer den Edelgasen das einzige Element, das bei Raumtemperatur in der Gasphase einatomig vorliegt.

Für die mittelalterlichen Alchemisten waren Quecksilber, Schwefel und Salz die drei grundlegenden Elemente. Das Einhorn symbolisierte das Quecksilber.
(weiterlesen ==>


(Foto klicken,grösser sehen)

Eine Quecksilbervergiftung (Merkurialismus) ist eine Vergiftung mit dem giftigen Schwermetall Quecksilber. Die Vergiftung wird durch die direkte Aufnahme der Dämpfe des Quecksilbers hervorgerufen. Man spricht dabei von einer akuten Vergiftung. Auch chronische Vergiftungen sind möglich, wenn man über längere Zeit geringen Mengen ausgesetzt ist (Minamata-Krankheit).

Quecksilber ist bei Raumtemperatur und normalem Druck flüssig und in diesem Aggregatzustand noch relativ ungefährlich. Bei Raumtemperatur verdunstet flüssiges Quecksilber jedoch langsam und bildet giftige Dämpfe. Besonders toxisch sind organische Verbindungen des Quecksilbers, insbesondere Methylquecksilber, das z. B. im Organismus von Fischen aus Quecksilber gebildet wird.


32 Kommentare zu „ABC der Technik/ Q

  1. Liebe Elke,
    Danke für dieses feine alte Thermometer und die Erläuterungen dazu.
    Gerne lerne ich immer wieder etwas Neues dazu, das erhält ja angeblich jung, gell. 😉
    Einen angenehmen Tag und liebe Grüße
    moni

    Liken

  2. Die Sommergrippe kann kommen……… Das Thermometer liegt bereit. ;-))
    Nein, nein, nicht ernst gemeint.
    Aber Dein Thermometer begeistert mich eben so sehr, wie Deine Ausführungen zum Quecksilber.
    Wann nimmt man sich schon die Zeit über diese Dinge ernsthaft zu lesen – nie, also hat man Glück etwas informatives bei Dir zu sehen. Danke.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    Liken

    1. @elisabetta

      *schmunzel* ist doch Scherz 🙂
      Ja liebe Elisabetta da stimme ich dir zu, so ist es oft. Deshalb finde ich es interessant was bei den Projekten so gezeigt wird.
      Liebe Grüsse und eine feine Woche wünsch ich dir..
      Elke

      Liken

  3. Liebe Elke, deine Ausführungen sind immer sehr, sehr gut und informativ.
    Quecksilber war auch in den Sparlampen. Da ging uns mal eine kaputt.
    Die haben wir so schnell wie möglich in den Abfall befördert.
    Eine tolle Idee ist das.

    deine Bärbel

    Liken

  4. Liebe Elke, das scheint ja fast das gleiche Modell zu sein wie meins. Nur die Hülle hat eine andere Farbe. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meins mal gekauft habe. Es liegt ebenfall bei mir im Badezimmer in einem Fach. Ich habe es gottlob schon lange nicht mehr gebraucht.

    Deine Ausführungen zum Quecksilber sind wieder große Klasse. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Jutta

    Liken

    1. @Jutta

      Ja liebe Jutta, nur der Unterschied der Farbe der Hülle.
      Bei mir liegt sie neben dem Bett in einen Schränkchen.

      Danke, freu mich das du und den anderen die Info gut findet. Diesmal wusste ich das meiste (hab Chemie studiert)
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

    1. @Elke

      Ja liebe Elke, ich hab nunmehr selten Fieber. Und die Digitalen mag ich nicht.
      Was Amalgam betrifft dachte ich sofort an dich –
      In Schweden besteht seit 2009 ein generelles Verbot zur Anwendung von „Zahnamalgan“.
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  5. Diese Exemplare sind in meiner Umgebung nicht mehr zu finden, weshalb ich zu einem anderen Q-Thermometer greifen musste 😉
    Aber du hast noch eines, und das sogar mit Informationen über Quecksilber – super.
    Herzlich, do

    Liken

  6. So ein ähnliches hatte ich auch. Fürs Bild habe ich gesucht und gesucht und nicht gefunden.
    Vielleicht gab ich einem der Kinder mit in ihren eigenen Haushalt? ich weiß es nicht mehr.
    Zum Q passt es perfekt.
    Danke auch für die vielen Zusatzinformationen. Dafür war ich mal wieder zu faul 😉
    Heute gibt es zum Glück analoge Thermometer, die ohne Hg funktionieren, aber so ähnlich aussehen.

    Liken

    1. @Frau Tonari

      Jo so ist es, wahrscheinlich hast du es einen der Kinder mitgegeben..
      Ich wusste wo ich meins hatte, das war ein Glück, sonste hätte ich heute garnichts posten können 🙂
      Das wusste ich garnicht bez. analoge Thermometer ohne Hg. Danke für die Info. Ich muss mal schaun was die kosten etc..

      Liken

  7. Liebe Elke,
    das ist wirklich ein altes Stück. Ich glaube, dass es heute immer noch funktioniert, anders als die Neuen. Ich finde es richtig, dass Du dazu schreibst, dass Quecksilber giftig ist. Da darf man den Arm oder den Po nicht zu fest zusammenkneifen.
    Jag önskar er en vacker söndag.
    Hälsningar Harald

    Liken

    1. @gsharald

      Ja lieber Harald. Irgendwie mag ich die Digitalen nicht, und zum Glück hab ich nicht oft Fieber.
      Aber wenn ich Fieber habe, dann benutze ich dieses alte Stück. Da gebe ich acht..Und Quecksilber ist ja giftig.

      Oh wie toll..du kannst schwedisch ..
      Kära hälsningar och en fin söndag.
      Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s