Erinnerung – Japan gedenkt der Opfer

Sonntag, 09.08.2015

Japan gedenkt heute der Opfer des Atombombenabwurfs auf die Stadt Nagasaki durch die US-Luftwaffe vor 70 Jahren. Die Amerikaner hatten am 9. August 1945 eine Atombombe auf die Großstadt abgeworfen.

Drei tage zuvor war bereits die Stadt Hiroshima durch eine Atombombe verwüstet worden. Allein in Nagasaki wurden etwa 70 000 Menschen durch direkte Einwirkung getötet, 75.000 verletzt.
Unter dem Eindruck der Zerstörungen kapitulierte das Kaiserreich Japan am 15. August. Hiroshima und Nagasaki wurden als die ersten von einer Atombombe verwüsteten Städte weltweit als Symbol für den Frieden bekannt.

Und haben wir Menschen etwas gelernt ? -> NEIN nichts…

10 Kommentare zu „Erinnerung – Japan gedenkt der Opfer

  1. Ich hoffe doch sehr, liebe Elke,
    zumindest die Gedenkfeiern halten die Erinnerung (und hoffentlich auch das Entsetzen und die Scham) wach, lassen – so hoffe ich weiterhin – die Verantwortlichen innehalten und beeinflussen vielleicht doch im Laufe der Jahre und Jahrzehnte ihr eigenes Denken und Handeln!
    Liebe Grüße
    moni

    Liken

    1. @monisertel

      Liebe Moni bis vor Kurzen hoffte ich ebenso wie du und die meisten..
      Nun hab ich gelesen…

      ○ Das nach der Katastrophe von Fukushima zwar viele Japaner gegen Atomkraftwerke in ihrem Land protestiert haben, logisch. Und es wurden ja zunächst alle AKW abgeschaltet. Doch in Kürze wird das erste AKW wieder in Betrieb genommen – gegen alle Widerstände und Bedenken.

      ○ Und z.B.die Rüstungspolitik der Bundesregierung angesichts deutlich gestiegener Waffenexporte im ersten Halbjahr 2015
      sind alles andere als tröstlich.

      ♥lichste Grüsse zu dir
      und einen schönen Sonntag Abend
      Elke

      Liken

  2. Nein, wir haben nicht gelernt und werden es wohl auch nie. Jeder findet seinen Grund einen Krieg anzufangen. Seien es wirtschaftliche oder religiöse Gründe. Die Menschen sind dabei, langsam aber sicher , den Ast auf dem er sitzt abzuschneiden.

    Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s