Black and White ~2015 / 08 ~ Gebäude

Ab Mai wurde zum Black and White Themen eingeführt…
das August Thema ist – GEBÄUDE
Mehr könnt ihr bei Marius (czoczo) nachlesen..

Hier mein August Beitrag zum Thema –Gebäude– zum Projekt.

~ Dieses Gebäude hab ich heute fotografiert. Es steht auf dem Berg an der Einfahrt
direkt am Meer in Nacka Stockholm ~

3augBB 030SW
Danvikshem ist ein Altersheim in Nacka auf dem Berg zwischen Henriksberg und Finnbodavägen. Das Heim wird von der Stiftung Danviks Hospital betrieben. – History: Bereits im Jahre 1892 begann Sprengungen für Grundarbeiten, aber es dauerte bis 1912 – 1915, bevor das Bauwerk errichtet wurde von Kreuger & Toll im Nationalromantischen Stil. Mit Architekt Aron Johansson und Paul Toll als Projektmanager. Der Auftraggeber war Danviken Hospital. – Das monumentale Gebäude mit einer herrlichen Lage an dem Einfahrtsweg von der Ostsee zum Stockholmer Hafen war geplant, mehr als vierhundert Bewohner zu beherbergen. Danvikshem wurde zu verschiedenen Zeiten in den 1980er Jahren erweitert.

SWLogo2015vra
von czoczo

20 Kommentare zu „Black and White ~2015 / 08 ~ Gebäude

  1. „Nationalromantischer Stil“ klingt interessant. Die Zeit erkennt man schon, denn es hat auch ein wenig was vom schon wieder abklingenden Jugendstil. Irgendwie erinnern mich die Fenster im Turm an die „fünf Finger“ des Darmstädter Hochzeitsturms auf der Mathildenhöhe (Baujahr 1908). Der Rest ist tatsächlich Schloß- und Burgenromantik. Dieses Gebäude würde ich gerne einmal näher erkunden.
    Liebe Grüße
    Elke
    ______________________________
    http://mainzauber.de/elke/black-white-august-gebaeude/

    Gefällt mir

    1. @Elke

      Ja liebe Elke, du hast es perfekt beschrieben. Ich bin da so oft auf dem Wasser dran vorbei gefahren. Und nun bin ich endlich mal dort gewesen.
      Den Darmstädter Hochzeitsturms auf der Mathildenhöhe kenne ich leider nicht.
      Liebe Grüsse, Elke

      Gefällt mir

  2. Habe ich dazu noch nichts gesagt ?
    Ups es ist nicht Gut …
    Früher wuste man wie man Bauen Soll und was durch Jahre gefallen wird …
    Heute sehen die Häuser wie Graue Käschen ohne Still und Individualität , vor allem in Deutschland wen man in Stadt Bauen will muss alles Gleich aussehen , mit gleiche Dach Farbe usw.
    Nein Früher hat man Schöner gebaut

    Gefällt mir

    1. @czoczo

      Nein hattest du nicht, deshalb hatte ich mich gewundert.

      Ja, so sehe ich es auch. In der heutigen Zeit ist man auf „Hoch“ Bauten und Glassbauten..völlig ohne Schönheit aus.
      Klar alles ist Geschmacksache. Aber ich ziehe Bauten mit Still und Individualität absolut vor.

      Gefällt mir

      1. @monisertel

        Das verstehe ich ja liebe Moni. Es bedeutet immer Arbeit ein Projekt zu leiten.
        Aber diesmal hat er alle kommentiert auser meinen Beitrag. Das fand ich bissel „merkwürdig“.
        Sonst hätte ich nicht reagiert.
        Liebe Grüsse♥
        Elke

        Gefällt mir

    1. @Lucie

      Ja direkt aufs Meer liebe Lucie, das ist die Einfahrt von der Ostsee in die Stockholmer Häfen.
      Gell der Turm ist schön..Ich werde das Gebäude etc auch in original Farbe zeigen. Ich hatte Gestern einen tollen Tag als ich dort rumlief..
      Sei liebe Gegrüsst zurück 🙂 ♥

      Gefällt 1 Person

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s