Magic Letters ~O

Das Thema zum O ist – Oben– bei ~Magic Letter~ Projekt von Christina-

 Ein Gemisch von Orten die ich natürlich auch besucht habe  – mit Fotos nach Oben oder von Oben …

1. Vilnius :Ein Teil des Daches und zwei der Pfeiler von der Basilika in Vilnius. Ich stand direkt unter und schaute nach oben… Die Erzbischöfliche Basilika des Hl. Stanislaw und Hl. Wladyslaw ist das wichtigste Gebetshaus der Katholiken des ganzen Landes. (Sept 2014 war ich dort)

2. London: (letztes mal war ich im Mai 2014)
a) The Shard
The Shard, auch Shard London Bridge ist ein Wolkenkratzer in Londons Stadtteil Southwark, der mit 310 Metern von Juli bis Oktober 2012 das höchste Gebäude Europas war und derzeit das höchste Gebäude der EU ist.Die endgültige Bauhöhe von 310 Metern wurde am 30. März 2012 durch Aufsetzen einer stählernen Spitze als letztes Bauelement erreicht.Bauherr war Katar, da das Staatsvermögen von Katar gleichbedeutend mit dem Privatbesitz der herrschenden Familie Al Thani ist, gehört es zum Londoner Immobilienportfolio Familie Al Thani.
b)The Monument to the Great Fire of London
Info zum „The Monument“: Eine 61 Meter hohe dorische Säule.Das Monument ist für Besucher zugänglich: Eine Wendeltreppe in seinem Inneren führt mit 311 Stufen auf eine Plattform unterhalb der Urne, die eine Aussicht über weite Teile Londons bietet. Jeder Besucher, der die 311 Stufen bewältigt hat, erhält nach dem Abstieg eine Urkunde mit seinem Namen, auf der die Geschichte und Bedeutung des Bauwerks erläutert werden. Die Aussichtsplattform wurde Mitte des 19. Jahrhunderts mit einem Käfig umschlossen, um Suizide zu verhindern. Zwischen 1788 und 1842 hatten sich insgesamt sechs Menschen vom Monument herab in den Tod gestürzt.
c) Big Ben – Elizabeth Tower
Heute bezeichnet man gemeinhin auch den ganzen Turm als Big Ben, obwohl diese Bezeichnung nicht korrekt ist. Offiziell wurde der Turm bis September 2012 als The Clock Tower bezeichnet. Häufig wird auch fälschlicherweise der Name St. Stephen’s Tower verwendet. Im September 2012 wurde der Turm zu Ehren des 60. Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. in Elizabeth Tower umbenannt. Der Turm hat eine Höhe von 96,3 Meter.
d) Gondel an London Eye.
Das London Eye, auch bekannt unter der Bezeichnung Millennium Wheel, ist mit einer Höhe von 135 Metern das derzeit höchste Riesenrad Europas. Es steht im Zentrum von London am Südufer der Themse, nahe der Westminster Bridge und ist inzwischen eines der Wahrzeichen Londons. (32 Gondeln, 25 Fahrgäste pro Gondel)

3. Leipzig: – a) Neues Rathaus und  b)Teil des Dach der Nikolaikirche. (in beiden war ich wiedermal Anfang Juni 2015)

4. Mallorca: – a) eine Aussicht in den Sierra de Tramuntana und  b) Teil von der La Seu (Catedral de Mallorca) (ist schon einige Jahre her seit ich letztes mal dort war (im Sept 2009))

(Fotos klicken, grösser sehen)


26 Kommentare zu „Magic Letters ~O

    1. @Hauke (onyx-studios.com)

      Hallo Hauke.
      Ich hab unten davor gesessen,aber da ich schlimme Probleme mit Schwindelanfällen habe ist das für mich überall Problem.
      Ich würde ja ebenso wie du mal gerne hochfahren..Mal sehen ob ich es doch nochmal schaffe. Danke, freut mich das die die Fotos gefallen.
      LG Elke

      Gefällt 1 Person

      1. @Hauke (onyx-studios.com)

        Danke dir, auch wenn ich es bezweifle.
        Ich möchte auch so gerne in Paris auf den Montparnasse Tower.

        Ich drück dir ebenfalls die Daumen das dein Wunsch auch in Erfüllung geht irgend wann..
        LG Elke

        Gefällt 1 Person

    1. @Elke

      Danke liebe Elke.
      Ja inzwischen bin ich in allen Ländern Europas (auser Albanien + Griechenland) gewesen. In Russland und in Asien und auch in Afrika in ein paar Ländern und auf einigen Inseln gewesen.
      Leider noch nie in Amerika und Australien…das wird wohl auch nichts mehr befürchte ich…
      Liebe Grüsse
      Elke

      Like

    1. @Paleica

      Danke liebe Christina,freu mich das dir gefallen.Ich war Heute unterwegs und kam heute nacht nicht mehr dazu zu commentieren bei dir.
      Kommte aber noch. Bin erst ne Weile wieder daheim.

      Like

  1. Liebe Elke,
    da hast Du aber wirklich sehr oft von oben und nach oben geschaut und echt Klasse Fotos gemacht!
    Die Rolltreppe gefällt mir!!!
    Angenehmen Mittwoch,
    herzlichst moni

    Like

    1. @monisertel

      Ja liebe Moni, bei manchen Gebäuden muss ich das einfach..ich will ja alles sehen und „mit nach Hause nehmen“ 🙂
      Die Rolltreppe ist seeeeeehr lang..
      Danke ich hoffe du hattest einen schönen selbigen..
      Dir noch einen feinen Abend..
      Ich war heute wieder unterwegs mit meiner Freudin – Eis essen und zur Lieblings Aussicht 🙂
      Herzlichst♥
      Elke

      Like

  2. Wow, die Säulen der ersten beiden Bilder sind soooo hoch, dass dir nicht schwindlig dabei wurde…
    Wahnsinn!
    Die anderen sind auch genial, Sogar Teil des Riesenrades ist dabei.
    Klasse, dein Beitrag, liebste Elke.
    deine Bärbel

    Like

    1. @minibares

      Ja liebste Bärbel die sind wirklich sehr hoch, besonders wenn man direkt unter steht, da wurde mir auch fast schwindelig..
      Ich hab nur schnell fotografiert und dann wieder normal geschaut 🙂
      Ich habe euch ja bewundert als ihr neulich mit einen gefahren seit. ich kann das ja leider absolut nicht, aber schaun geht ja..
      Danke liebste Bärbel..freu mich das dir der Beitrag gefällt..
      deine Elke

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....