was für ein Zufall

Gerade jetzt wo ich in meine Geburtsstadt fahre (zur Goldenen Hochzeit meiner Schulfreundin), feiert Leipzig ihren 1000jährigen Geburtstag. Ich hatte keine Ahnung, habe es eben erst gelesen. Morgen am 30.Mai ist das StadtFestSpiel , da bin ich noch nicht angekommen.


L1000
○ 1.000 Minuten Bach nonstop in der Thomaskirche
Zum Stadtjubiläum „1000 Jahre Leipzig“ machen mehr als 40 Musiker am 3. Juni 2015 der Stadt und ihren Besuchern ein besonderes Geschenk: 1.000 Minuten Musik von Johann Sebastian Bach werden ab 8:00 Uhr morgens bis 0:40 Uhr nonstop in der Thomaskirche erklingen.
○ Das StadtFestSpiel am 30. Mai 2015 ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr 1.000 Jahre Leipzig,  weit mehr als nur ein Festumzug. Fünf überlebensgroße bewegliche Skulpturen ziehen als „Lipsias Löwen“ von verschiedenen Plätzen aus in die Innenstadt. Dort treffen sie auf die Stadtgöttin Lipsia, die als sechste Figur für Bürgerschaft und Werte Leipzigs steht.
○ Neben dem StadtFestSpiel markieren die StadtFestTage „1.000 Jahre Leipzig“ vom 31. Mai bis zum 7. Juni 2015 den Höhepunkt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr und laden alle Leipziger und Gäste zum Mitfeiern ein.


Der Chronist: Thietmar von Merseburg – (975-1018)
Vor 1.000 Jahren taucht der Name einer kleinen Siedlung im slawischen Osten erstmals auf: „Urbs Libzi“, heute Leipzig auf.
Thietmar, auch Dietmar oder Dithmar, (* 25. Juli 975; † 1. Dezember 1018 vermutlich in Merseburg) war Bischof von Merseburg und ein Geschichtsschreiber in der Zeit der Ottonen. Seine Chronik gilt als eine der wichtigsten Quellen für die Geschichte des ostfränkisch-deutschen Reiches um die Jahrtausendwende. In der Merseburger Chronik gewährt er Einblicke in sein Leben.


17 Kommentare zu „was für ein Zufall

  1. Meine Elke, das ist ja cool.
    Da kommst du richtig zum Feiern und die Stadt feiert sich selbst.
    Am 3.6. muss ich ins Schlaflabor.
    Da kann ich hoffentlich an dich denken.
    Bach ist ja gut zu singen, den mag ich auch.
    deine Bärbel

    Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s