Schönes Erlebniss neulich..

..vid Saltsjöqvarn an Danviken, Nacka Kommun(in Stockholm)..Ich wollte mir endlich mal den –Saltsjöqvarn– aus der Nähe anschaun. Ich habe dieses Gebäude so oft aus der Ferne gesehen. Bin also mit dem Buss (dauert ca 15 Minuten) dorthin gefahren, weil ich nicht wusste das es andere Wege gab..

History: ○ Saltsjökvarn ist eine jetzt stillgelegte Mühlenindustrie bei Danviken, Nacka Municipality. ○ Saltsjökvarn hatte ihren Ursprung in der Firma Holmberg & Moller, die im Jahre 1861, um die Durchführung von Schleifkorn auf verschiedenen Pflicht Mühlen in der Nähe von Stockholm zu können. Die technologische und wirtschaftliche Entwicklungen machten es mit der Zeit notwendig, förmalningen an den Ort des Verbrauchs (Stockholm) zu konzentrieren. Der Vertrag zum Kauf einer Fläche von 37.519 Quadratmetern wurde vom König  Majesty 19. Oktober 1888 genehmigt. .

6maiBB 013

Aufgrund seiner Lage am -Saltsjön- und nur an der Mündung des Mälaren gab der neuen Mühle den Namen Saltsjöqvarn. Im Zusammenhang mit der Baufirma gegründet Holmberg & Möller, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Holmberg & Möller Qvarn Limited. 1902 reorganisierte das Unternehmen AB Saltsjöqvarn. Eine verbleibende Labor wurde 1909 als erste in Skandinavien etabliert. Große Mühle beherbergt heute -Elite Hotel Marina Tower- (ein Konferenz- und Wellnesshotel) und rund 20 Wohnungen.


Als ich zu dem Fahrstuhl den man nutzen kann, um  zum Kai zu gelangen, kam eine nette Dame, sie kam für mich genau richtig,wir fuhren gemeinsam runter. Nachdem ich sie gefragt hatte ob ich damit fahren konnte. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte mir das es Schiffe gibt die dort anlegen mit welchen man in die City fahren konnte und das sogar mit SL-Ticket..Ich fand das Klasse, also habe ich nur ein paar Fotos vom Saltsjöqvarn gemacht, wärend wir auf das Boot warteten. (leider kam mir die Sonne direkt in die Linse, davon der gelbe Fleck)

Sie fuhr auch damit, traf eine Freundin die schon im Boot war und sie stiegen an einer vorherigen „Haltestelle“ in diesen Fall Djurgården aus. Das Boot kam und wir stiegen zu..

6maiBB 014

Rückblick und Blick ans andere Ufer vom Boot.

Als die beiden netten Damen ausstiegen kam mir in den Sinn ich könnte ja auch dort aussteigen, denn es war ein Weilchen her seit ich in Djurgården war. Gesagt getan. Wir unterhilten uns noch ein paar Minuten an Land, weil sie beide so nett waren. Es war ein Bomben Wetter an dem Tag.

Da hatte sich einiges geändert, sah ich dann – Von Anno Dazumal…

..und supermodern an dieser Landestelle am Djurgården..dort auf Djurgården liegt das -Abba Museum-,- Freilicht Museum Skansen-, -Gröna Lund- usw..

6maiBB 023 Ich lief noch ein Weilchen rum und fuhr dann mit der Strassenbahn zum Centrum..Was für ein schöner Tag 🙂

17 Kommentare zu „Schönes Erlebniss neulich..

    1. @Wortman

      Auf den Fotos sieht man es nur teilweise, weil die Gebäude so engstehen, mer Abstand beim fotografieren da würde man ins Wasser fallen 🙂
      Ja danke dir, es war ein richtig schöner Tag. Und nette Menschen treffen einfach so, sind eine Bereicherung echt.

      Like

      1. Nette Menschen zu treffen ist immer eine Bereicherung 🙂
        Das ist natürlich blöd, wenn man nicht den Platz hat um komplette Bilder zu machen 😉 Naja, man kann nicht alles haben und deine Bilder erzählen auch so genug :).

        Like

      2. @Wortman

        Oh ja du sagst es 🙂
        Danke dir..bei solchen macht es mir nichts aus, da ich die Ursache kenne..Ich muss ja nicht unbedingt baden gehen nur deshalb..*g 🙂

        Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....