ABC der Technik /E

Der Buchstabe –E– ist aktuell bei Juttas Projekt –ABC der Technik– . Alle 14 Tage ist ein neuer Buchstabe an der Reihe. Gewünscht sind Aufnahmen von alltäglicher Technik bis hin zu großen Industrieanlagen – alles, was uns
so vor die Linse kommt.

Hier mein – E wie El-Kabel/ ○ Elektrische Leitungen
27feb 006

○ Die elektrische Energietechnik (früher Starkstromtechnik) befasst sich mit der Gewinnung, Übertragung und Umformung elektrischer Energie und auch der Hochspannungstechnik.

Elektrotechnik ist diejenige Technikwissenschaft, die sich ingenieurwissenschaftlich mit der Forschung und der technischen Entwicklung sowie der Produktionstechnik von Geräten oder Verfahren befasst, die zumindest anteilig auf elektrischer Energie beruhen. Hierzu gehören der Bereich der Wandler, die elektrischen Maschinen und Bauelemente sowie Schaltungen für die Steuer-, Mess-, Regelungs-, Nachrichten- und Computertechnik bis hin zur technischen Informatik.

○ Die Elektronik befasst sich mit der Entwicklung, Fertigung und Anwendung von elektronischen Bauelementen wie zum Beispiel Spulen oder Halbleiterbauelementen wie Dioden und Transistoren. Die Mikroelektronik beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung integrierter Schaltkreise. Die Entwicklung der Leistungshalbleiter (Leistungselektronik) spielt in der Antriebstechnik eine immer größer werdende Rolle, da Frequenzumrichter die elektrische Energie wesentlich flexibler bereitstellen können, als es beispielsweise mit Transformatoren möglich ist.

○ Als elektrisches Licht bezeichnet man Licht, das durch eine Elektrizität in Licht umwandelnde Lichtquelle erzeugt wird. Beispiele sind unter anderem Glühlampe, Leuchtstofflampe und Leuchtdiode (LED)


-Der nächste Termin wäre dann für das F der 15. März

8 Kommentare zu „ABC der Technik /E

  1. Oh ja, ohne dieses E wären wir definitiv aufgeschmissen. Wenn hier (spät abends) mal Stromausfall ist, sind wir meist schon überfordert. „Haben wir Kerzen?“ – „Klar haben wir.“ – „Wo sind die?“ – „Im Schrank.“ – „Wo ist denn der Schr… autsch! Okay, hab ihn. Aber Kerzen sehe ich hier keine … mach doch mal das Licht an …“ :0/

    Toller Beitrag mit Erklärung – super! Danke! ♥

    Liebe Grüße,
    Sonja

    Gefällt mir

    1. @Sonja

      Ja liebe Sonja, kann dir nur zustimmen..wir sind so „verwöhnt“ mit diesen Dingen.
      Deine Beschreibung bringt es auf den Punkt..*herrlich* 😉

      Danke dir, freu mich das die Eklärung gut ankommt. ♥
      Liebe Grüsse und ein feines Wochenende..
      Elke

      Gefällt mir

  2. Liebe Elke,

    ja, ohne Strom würde unser Leben einfach nicht mehr funktionieren. Das fängt mit dem Morgenkaffee an und hört bei der Nachtischlampe auf.
    Super Deine Fotos von diesen Hochspannungsleitungen und die Erläuterung, was Elektrotechnik bedeutet lieferst Du auch gleich mit.

    Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.

    Jutta

    Gefällt mir

    1. @Jutta

      Ja liebe Jutta, wir hätten grosse Probleme..
      Sich an die Entwicklung den Fortschritt gewöhnen ist ja kein Problem, aber plötzlich ohne damit klar zu kommen..
      könnte wir in der heutigen Zeit sehr schwer oder garnicht..
      Danke, ich freu mich immer das dir die Foto Motvie gefallen und die erklärenden Texte interessant sind..

      Liebe Grüsse und noch einen feinen MontagAbend
      Elke

      Gefällt mir

    1. @minibares

      Ja man kann sich ohne eine längere Zeit garnicht vorstellen. Wenn es mal einen Ausfall gibt ist man aufgeschmissen.
      Eine Hochspannungsleitung kann ich aus meinen Wohnzimmerfenster sehen..*schmunzel
      Aber für diese bin ich raus 🙂
      deine Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s