Projekt – Silber & Gold ~ #2

GoldSilvMinibttAnne-Wortperlen  Projekt – Silber & Gold
– Immer einen *silbernen und/oder goldenen* Beitrag am letzten Tag eines Monats posten.
Ich poste ihn aber einen Tag im voraus.
Näheres könnt ihr hier nachlesen.

Ein kleine Figur in Silber…hab ich mal geschenkt bekommen..

5novemb 276


und ein Beitrag in Gold
○ Das Vega-Monument von Ivar Johnsson – 
(es steht auf einen sehr hohen Pfeiler, um das Schiff besser zu sehen hab ich es nahe rann gezogen)

IMG1619 - VegaMonument
Die Vega war ein Auxiliarsegler des schwedischen Polarforschers Adolf Erik Nordenskiöld. Mit diesem Schiff gelang die erstmalige Befahrung der Nordostpassage.
Am 24. April 1880 lief die Vega in Stockholms Ström ein. Die ganze Stadt war illuminiert. Die Häuser rings um den Hafen flammten im Schein unzähliger Lampen und Fackeln. Auf dem Schloss leuchtete in Gasflammen das Sternbild der Vega. Mitten in diesem Lichtermeer glitt das berühmte Schiff in den Hafen.
Das Vega-Monument wurde am 24. April 1930 (fünfzig Jahre nach der Rückkehr der Vega von der Nordost-Passage) vor dem Naturhistoriska riksmuseet in Stockholm, Frescativägen 40, Frescati aufgestellt. Es ist ein Werk von Ivar Johnsson (1885–1970).


(Foto klicken,grösser sehen)

25 Kommentare zu „Projekt – Silber & Gold ~ #2

  1. Das ist ja eine tolle Sammlung, liebe Elke. Ich selbst bin immer froh, wenn ich am Monatsende ein rostiges Objekt für das Projekt vorzuweisen habe. Aber ich habe heute mal wieder auf Vorrat fotografiert *lach*. Das Fass finde ich richtig schön.
    Liebe Grüße
    Elke (Mainzauber)

    Liken

    1. Elke
      Liebe Elke,
      Du bist bissel im post verrutscht und im falschen post gelandet.
      Ich versteh ja auch so das du den Rost meinst.
      Danke dir..ich hab auch ein Lager von rost..
      Liebe Grüsse
      Elke
      (Gedankenkruemel-promocia))

      Liken

  2. Hallo Elke,

    dein Rock’n Roller in Silber hat es mir angetan. Es gab mal eine Zeit, da hatte man mehrere solche Figuren (ich zumindest). Ich erinnere mich an eine Wippe mit zwei Silbermännchen und irgendetwas mit einen Rad. Sicher haben sie irgendwo auf dem Dachboden in einer Kiste ihr Plätzchen gefunden. Das Schiff sieht auch toll aus, für meinen Geschmack aber ein wenig zu „gülden* Ich könnte mir vorstellen, dass es in Kupfer mit späterem Grünspan noch toller gewirkt hätte. Aber ich will Ivar Johnsson mal nicht seine künstlerische Freiheit absprechen :-D.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Liken

    1. @Sandra

      Liebe Sandra, ich war froh das ich ihn im Schrank fand, so hatte ich etwas zum Thema 🙂 Als die so richtig populär waren, gabs sie in verschiedenen Formen bzw Figuren.
      Tröste dich liebe Sandra, das Foto vom Schiff ist schon älter, und inzwischen nicht mehr ganz so gülden 🙂
      Liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  3. Liebe Elke,
    so kleine Figuren habe/hatte (wenn ich nur wüsste, wo sie sind) ich auch. Allerdings waren sie nicht aus Silber sondern nur aus Aluminium. Aber schön anzusehen sind sie, vor allem wenn man sie in Bewegung versetzt! 😉
    Das wunderbare goldene Schiff wollte ich mir mal in Groß ansehen, bekam aber leider nur einen „Sorry“Hinweis. 😦
    Zwei ganz wunderbare Gold & Silber Exemplare hast Du jedenfalls für das neue Projekt gefunden.
    Mein Beitrag kommt dann morgen (pünktlich) und ich bediene nur Gold, aber das passt ja auch, gell.

    Angenehmen Restfreitag und liebe Grüße
    moni

    Liken

    1. @monisertel

      Liebe Moni da ist etwas schief gelaufen. Jetzt hab ich es berichtigt. Jetzt kommt kein „sorry“ Hinweis beim drauf klicken.

      Diese kleine ist ziemlich klein. Irgendwie nett wenn sie rumtanzen. Meins steht normalerweise in einer Vitriene, kam nur raus fürs fotografieren 🙂
      Danke, freu mich das sie dir gefallen..Natürlich passt es, nur entweder oder (Gold oder Silber)zu posten..

      Das ich einen Tag früher poste liegt am „Rost“.
      Ich fand es bissel doof diese beiden am gleichen Tag.. Mal schaun was ich später mache..

      Danke dir auch einen angenehmen Freitag Abend und liebe Grüsse
      Elke

      Liken

  4. Liebe Elke, das sind zwei sehr schöne Objekte! So ein ähnliches Segelschiff zeige ich auch bald. Meines dient allerdings als Wetterfahne.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich dir 🙂

    Liken

    1. @Lucie

      Jo ich machs ja wie du liebe Lucie, poste es einen Tag vorher..Aber ganz wenige schaun sich das Projekt dennoch an.
      Oh schön..Segelschiff als Wetterfahne, so etwas gefällt mir auch..

      Danke,liebe Grüße und ein feines Wochenende wünsch ich dir auch 🙂

      Liken

      1. Ich habe gerade bei Anne gelesen, dass sie das Projekt vielleicht auf den 28. d. M. vorzieht! So tolle Projekte haben es verdient einen „eigenen Tag“ zu füllen! 😉
        Ich denke,wenn ein Projekt länger läuft, dann werden die Kommentare fast immer spärlicher! 😦

        Sei lieb gegrüßt und genieße das Wochenende 🙂

        Liken

      2. @Lucie

        Eigentlich finde ich das auch. Auch wenn die anderen Teilnehmer das nicht finden. Mal schaun was wird 😉
        Genau so ist es, das j¨hab ich auch schon lange bemerkt.

        Danke und sei lieb gegrüßt und genieße das Wochenende mit deinen Lieben 🙂

        Liken

  5. Ein Gitarrenspieler, der sogar noch was bewegen kann.
    Die Geschichte dieses Schiffes ist ja erstaunlich und schön zugleich.
    Dass sich ganz Schweden so gefreut hat über die Wiederkunft.
    Dieses Denkmal ist richtig schön.
    deine Bärbel

    Liken

    1. @minibares

      Jo das kann er, aber zum Glück macht er keinen Krach..*lach
      Mir gefällt die Geschichte zum Schiff auch liebste Bärbel..das muss klasse ausgesehen haben mit all dem Licht und Feuer beim Einlauf in den Hafen.
      deine Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s