mal so zu diesen Monat…

Januar /Jänner/Ianuarius/Enero/Gennaio/Janvier

Der Januar oder Jänner, lateinisch (mensis) Ianuarius, veraltet auch Hartung, Hartmonat, Schneemonat, Eismond, Wintermonat oder Wolfsmonat, ist der erste Monat des Jahres im gregorianischen und Julianischen Kalender.
Benannt ist er nach dem römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird. Er gilt als Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore.
GottJanus
Im Amtsjahr des römischen Kalenders war der Ianuarius ursprünglich der elfte Monat und hatte 29 Tage. Mit der Umstellung des Jahresbeginns vom 1. März auf den 1. Januar im Jahre 153 v. Chr. wurde der Ianuarius zum ersten Monat des Kalenders. Nach Cäsars Kalenderreform erfolgte im julianischen Kalender ab dem Jahr 45 v. Chr. durch Einschub von zwei Zusatztagen eine Verlängerung des Monats auf 31 Tage.
Die Form jennare > Jänner wurde schon in mittelhochdeutscher Zeit aus der spätlateinischen Variante Ienuarius übernommen, auf welche etwa auch spanisch Enero oder italienisch Gennaio und französisch Janvier zurückgehen, während Januar eine gelehrte Entlehnung aus dem 18. Jahrhundert aus klassisch lateinisch (mensis) Ianuarius ist.
KalmStorm_902ZukunftText

16 Kommentare zu „mal so zu diesen Monat…

    1. @minibares

      Danke liebste Bärbel..
      Ich wusste selbst nicht alles, aber so ist es oft,immer gibt es etwas was man noch nicht wusste.
      Januar ist banal findet man..aber so ist es nicht wenn man die History liest..

      Ja liebste Bärbel das befürchte ich auch.
      deine Elke

      Gefällt mir

  1. Als sehr janusgesichtig hat sich der Januar bis jetzt in der Tat entpuppt: Sonnenschein und Temperaturen bis 20° +. Dann wieder heftige Stürme, Gewitter, Regen, Schnee und Graupelschauer. Dann wieder strahlend blauer Himmel und beinahe frühlingshafte Milde. Dann wieder… 😉

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s