13.Dezember

Das Luciafest ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der vor allem in Schweden verbreitet ist. Das Fest fällt immer auf den 13. Dezember, der in den christlichen Kirchen der Gedenktag der Heiligen Lucia ist und vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war. Auch in Schweden handelt es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag. Auch in Dänemark, Norwegen und unter den Finnlandschweden ist das Luciafest am 13. Dezember inzwischen ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit.
Zu einem landesweiten Brauch entwickelte sich das Luciafest erst in den letzten hundert Jahren. Ende des 19. Jahrhunderts griff das Stockholmer Freilichtmuseum Skansen die estschwedischen Luciatraditionen auf, um sie für kommende Generationen zu bewahren. Gleichzeitig begann der Brauch, sich über seine ursprünglichen Grenzen hinaus in der Bevölkerung zu verbreiten. Dieser Prozess verstärkte sich, als eine Stockholmer Zeitung im Jahr 1927 zum ersten Mal eine Lucia wählte. In der Folge fand das Luciafest einen festen Platz im schwedischen Brauchtum.
LuciaLit

16 Kommentare zu „13.Dezember

    1. @minibares

      Das ist zumindest ein angenehmes Lied, da tun die Ohren nicht weh gell liebste Bärbel.
      Ich vermute ihr hattet schöne Tage-Stunden bei deiner Tochter und Schwiedersohn ?!

      Ich bin im Moment wenig On..muss ratikal an/in allen Schränken usw..denn es muss unbedingt so viel wie möglich entsorgt sein vor dem Jahres Ende…puh..das ist ganz schön anstrengend..
      deine Elke

      Gefällt mir

      1. Meine Elke, ja das glaube ich, dass das anstrengend ist.
        Wir hatten schöne Stunden mit unseren beiden.
        Wir hatten ihr unsere Rezepte gefaxt, so hat sie auch eins davon gekocht.
        Sehr, sehr gut.
        Dir drücke ich die Daumen, dass es etwas leichter von der Hand geht das Räumen.
        deine Bärbel

        Gefällt mir

      2. @minibares

        Das freut mich das es auch mit dem Essen so gut geklappt hat..prima. ❤

        Danke dir liebste Bärbel, morgen gehts weiter, ich staune wieviel Dinge ich habe wovon ich keine Ahnung hatte 🙂
        Es ist sehr nützlich mal gezwungen zu sein so viel zu entsorgen 🙂
        deine Elke

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s