Angel – #33 (44)

Sonntags ist Angel Tag und mein 33ten Angel zu Sabienes-TraumlandSend me an Angel -.

Diesmal sind es Angel am Tür Griff, an einer der Eingangs Türen der S:t Jacobs kyrka (St Jacobs Kirche)
in der Stockholmer City,
Sie liegt am Jakobs torg gegenüber der Oper und direkt im Kungsträdgården an der östlichen Seite..

History:
Als erster christlicher Bau an gleicher Stelle entstand im 14. Jahrhundert eine Kapelle. Diese wurde in den 1430er Jahren durch eine Ziegelkirche (einige Quellen nennen ein Gebäude aus Holz und Naturstein) ersetzt.
Der Reichstag in Västerås von 1527 beschloss diese Kirche abzureißen und 1580 begann der Bau der heutigen Kirche im Auftrag des Königs Johann III. Die Bauleitung übernahmen der Architekt Willem Boy und der Baumeister Henrik van Huwen. Nach mehreren Bauverzögerungen konnte die Kirche erst am ersten Advent 1642 unter Anwesenheit der Königin Christina eingeweiht werden.
8septB 042

(Foto klicken,grösser sehen)

SendmeanAngel

12 Kommentare zu „Angel – #33 (44)

    1. @minibares

      Herzlich Willkommen daheim liebste Bärbel..

      Ja gell das fand ich auch, hatte solche noch nicht zuvor gesehen. Ist schon toll was man alles findet 🙂
      Ja die Kirche (der erste Bau) ist ja sehr lange her..Und die in dieser Form steht immer noch genau..
      deine Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s