Fotomuseum

Ich war noch nie drin im –Fotografiska -(Fotomuseum) sind ja (immer wieder andere Fotosausstellungen) – aber Gestern Nachmittag ging ich ganz nah vorbei weil ich etwas anderes fotografieren wollte das direkt gegenüber lag und fand eine „merkwürdige“ Skulptur. Sehr gross, nicht zu übersehen. Meistens sehe dích das Fotomuseum von oben von der Lieblingsaussicht. Komischerweise hab ich diese Skulptur nie gesehen..

Torso – ist eine Skulptur von Dan Wolgers.
16septC 009
In Verbindung mit der Einweihung des-Fotografiska-Fotomuseum- im Frühjahr 2010 legte man die 2,75 Meter hohe Bronzefigur elliptische vor dem Museumseingang am Stadsgårdskajen in Stockholm. Der Kunde war die -Stockholmer Häfen-. Das Werk, stellt den liegenden Schädel des Künstlers dar. Die Skulptur wurde in Thailand gegossen und war Dan Wolgers erste Arbeit in Bronze.


Fotografiska ist ein Fotomuseum im Stadtbezirk Södermalm in Stockholm. Es befindet sich direkt am Wasser im Gebäude des ehemaligen großen Zollhauses (Stora Tullhuset), das 1906–1910 nach Plänen von Ferdinand Boberg im Jugendstil erbaut wurde. Die Ausstellungsfläche beträgt 2500 m², insgesamt verfügt der Gebäudekomplex über eine Fläche von 5500 m². Das Museum wurde am 20. Mai 2010 von der US-amerikanischen Fotografin Annie Leibovitz eröffnet und einen Tag später für Besucher zugänglich gemacht.

3 Kommentare zu „Fotomuseum

    1. @Frau Tonari

      Hach, *lach* das dachte ich auch als ich davor stand..Ich suchte erst nach ner Info aber nichts war..
      Also bin ich ins Museum um in der Rezeption nachzufragen..Anfangs wussten die Mädels nicht, aber nachdem sie bissel konferiert hatten meinten sie es stehe unten an der Skulptur..
      Ich finga also an rumzu“kriechen“…du hättest dich „tot“gelacht..wie ich da so rumkroch…Endlich fand ich einen Namen, der mir aber nichts sagte..zu Hause hab ich dann ge-goo-let, und kam so zur Info.
      Ein Glück das nicht so viel Leute dort waren, aber die die dort rumliefen schauten mich diskret verwundert an..*grins

      Und zum Glück konnten mich die Autos nicht sehen, war bissel Wand zwischen Strasse und dem Platz (ist sehr starker Verkehr dort) wäre ja mistig gewesen wenn da ein Verkehrskaos
      gegeben hätte 😉

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s