Gegenüber ….

vom -Tändstickspalatset- in Västra Trädgårdsgatan in Stockholm, wo ich die Angel fotografiert habe, sind diese Relief’s an zwei Türen zu sehen..Ich fand sie interessant, weiss aber nicht genau was sie bedeuten..das einzige was ich lesen konnte war – SVEASALEN- und -PANOPDIKOM-.
8sept 002
8sept 001

LASSE Anders ANDREASSON
Bildender Künstler, Designer, Handwerker, geboren im Jahr 1924 in Göteborg , starb 2007. Er studierte an der Hochschule für Kunst und Design in Stockholm. Seine erste Einzelausstellung hatte er im – Konstnärshuset – in Stockholm im Jahr 1964.

10 Kommentare zu „Gegenüber ….

    1. @Wortman

      Das sind Bezeichnungen…
      Sveasal = ich vermute es ist das Svea Horätt damit gemeint
      Ein Hovrätt ist ein Appellationsgericht in Schweden. Ihm sind als Eingangsinstanz die tingsrätter unterstellt.
      Im Instanzenzug übergeordnet ist der Högsta domstolen.
      Das Hovrätt entspricht etwa einem deutschen Landgericht

      Das Panopticon, latinisiert auch Panoptikum, ist ein von dem britischen Philosophen und Begründer des klassischen Utilitarismus, Jeremy Bentham, stammendes Konzept zum Bau von Gefängnissen und ähnlichen Anstalten, aber auch von Fabriken, das die gleichzeitige Überwachung vieler Menschen durch einen einzelnen Überwacher ermöglicht.

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s