erhöhte Lachswanderung in NordSchweden

Die Lachswanderungs ist im –Byskeälven– (ein Fluss in NordSchweden) gestiegen. In diesem Jahr bisher mehr als 5.200 Lachse haben die Fischrechner passiert. Und es ist ein neuer Rekord seit das Lachs zählen begann. Es sind noch ein paar Wochen, bis die Saison vorbei ist.

Letzter Lachswanderungs Rekord war im vergangenen Jahr mit 3.761 Lachsen.

Andersson glaubt, dass die Hauptgründe für die erhöhte Lachswanderung die reduzierte kommerzielle Fischerei in der Ostsee ist und das Naturschutzgebiet hat die Berufs-Fischer, die zuvor in der Nähe von -Byskeälven- Mündung gefischt haben ausgelöst.

– Ich bin wirklich erfreut. Nun ist der Fisch Zugang im Fluss endlich anmerkenswert, sagt Ulf Andersson, Ansprechpartner für Byskeälven Fischerei zu SVT Västerbottensnytt.

Quelle: Laxrekord slaget i Byskeälven – TT, Umeå – 20:e Aug, 2014
LaxVand2014

P.S. comment: als ich noch in NordSchweden gewohnt habe, hab ich mir dieses „Schauspiel“ angeschaut..Das ist wirklich sehenswert 🙂


P.S. -Vergleich: Der kanadische Westen erlebt in diesen Wochen den größten Aufstieg an Sockeye-Lachsen (der indianische Name der Rotlachse) seit 1913. Rund 40 Millionen Lachse bevölkern derzeit allein den mächtigen, bei Vancouver ins Meer mündenden Fraser River in British Columbia auf ihrem Rückweg aus dem Pazifik. Sie wandern den Fluss hinauf, um dort zu laichen.


4 Kommentare zu „erhöhte Lachswanderung in NordSchweden

  1. Meine Elke, Lachs esse ich sooo gern. Der ist unkompliziert zu behandeln und zu braten.
    Was für ein toller Erfolg für Schweden, großartig, diese enorme Steigerung.
    Oh, du konntest das damals echt beobachten? Das muss ja toll gewesen sein.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s