vor 60 Jahren..

das fiel mir gerade ein. Kann mich noch gut erinnern..

ALS DIE SINGVÖGEL SCHWIEGEN
Totale Sonnenfinsternis am 30.06.1954
Die Zentralzone zog sich von Kanada über Island und Skandinavien bis in die Sowjetunion.

○ 151 Sekunden lang war totale Sonnenfinsterniss am 30 Juni 1954 in Schweden (Süd-und MittelSchweden) Die nächste tritt in Schweden   2126 ein.
○ In Deutschland (gleiches Datum) war dies eine tiefe Partielle Sonnenfins­ternis; so wurde die Sonne in Berlin um die Mittagszeit zu 88% vom Mond bedeckt. So mancher schwört bis heute , dass diese SoFi in Deutschland total gewesen sei.


Es gab da so spezielle Brillen – denn Sonnebrillen reichten nicht..

CollagSFM54

22 Kommentare zu „vor 60 Jahren..

  1. ich kann mich an eine sonnenfinsternis erinnern vor ca. 23 jahren. Ich habe bilder im tv gesehen wo es zb. in deutscheland für ein paar stunden dunkel war wie in der nacht. Wir schauten durch russgeschwärzte glasscherben :0)

    Gefällt mir

    1. @Amorak

      Sonnenfinsterniss ist schon spannend..finde ich, auch die partiellen (teilweise).

      Die kommende Sonnenfinsternis am 20.03.2015 ist vom ganzen deutschen Sprachraum aus als partielle SoFi zu sehen. Eine partielle Sonnenfinsternis ist nichts wirklich ungewöhnliches. Im Zeitraum von 1951 bis 2050 sind davon in Mitteleuropa immerhin 48 zu sehen.

      Jo gell, wir hatten damals auch solche russgeschwärzte Glasscherben 🙂
      drücken wir uns die Daumen, das klarer Himmel wird ❤

      Gefällt mir

    1. @Jutta K.

      Ich war einige Jahr älter liebe Jutta, aber auch noch Kind.
      Genau, warten wir auf 20.03.2015 – die teilweise die wird z.B.auf Sylt; 83.4% und/oder Flensburg 81,7%.
      Falls ein klarer Himmel ist 🙂

      Liebe Grüsse,Elke

      Gefällt mir

  2. Die letzte Sonnenfinsternis in Deutschland (ich weiß nicht mehr genau wann das war) hat mich erstaunt. Plötzlich wurde es stockdunkel. Obwohl ich nicht an den Weltuntergang glaube wurde es mir doch ein bisschen unheimlich. Die nächste Sonnenfinsternis in Europa können wir am 20.03.2015 beobachten (Total).
    LG Harald

    Gefällt 1 Person

    1. @gsharald
      Lieber Harald,
      Die am 20.03.2015 ist über Deutschland,Mitteleuropa nicht ganz total – aber das Maximum der Finsternis ist auf Sylt; 83.4% von der Sonne bedeckt. Und weitere Orte: Flensburg 81,7%,-, Hamburg 79,3 % – München 67,8 %, – Wien 62,9 %, – Zürich 69,4 %
      das ist schon sehr viel, doch nicht total 100%.

      Wie dem auch sei, ich wünsch uns spannendes schaun an dem Tag falls das Wetter mitspielt. Also einen klaren Himmel.


      Die SoFi am 20.03.2015 beginnt im Nordatlantik etwa 700 Kilometer südlich der grönländischen Südküste. Der Kernschatten zieht nun nach Nordosten und verfehlt Ostisland nur um etwa 70 Kilometer, überquert aber die Färöer-Inseln. Auf der Inselgruppe schwankt die Dauer zwischen 1 Minute 41 Sekunden im Süden und 2 Minuten 32 Sekunden im Norden. In der Hauptstadt Tórshavn, die in großen Teilen des Stadtgebietes gute Beobachtungsmöglichkeiten bietet, sind es 2 Minuten 18 Sekunden, wobei die Sonne knapp 20 Grad über dem Horizont steht.
      Der Finsternispfad zieht nun weiter Richtung Norden, wobei die maximale Totalitätsdauer von 2 Minuten 49 Sekunden erreicht wird. Bevor der Kernschatten nur 70 Kilometer vom Nordpol entfernt die Erde verlässt, überquert er noch den norwegischen Svalbard-Archipel. Longyearbyen, der Hauptort dieser arktischen Inselgruppe, liegt fast auf der Zentrallinie. Die Dauer der totalen Phase beträgt hier bei einer Sonnenhöhe von rund 11 Grad 2 Minuten 31 Sekunden.

      Liebe Grusse
      Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s