Die Eulen..

Apotheke in der Stockholmer City ist so schön finde ich..
Neulich als ich dort war, hab ich gefragt ob ich sie von innen fotografieren darf.
Ja es wurde mir erlaubt. Also erstmal von ausen..
23apr13 001

hach, man könnte meinen neben der Eule fehlt ein „L“…*g*
Nö steht ja Eule und nicht Elke *lach*

23apr13 002

also dann bitte eintreten und von Innen anschauen..
Der Schrank und das Dach ist wunderschön gell..


Der liebe Klaus hat nachgefragt wie Uggla (Eule) mit Apotheke zusammnhängt: Gute Frage fand ich, deshalb hab ich bissel nachgeforcht. Das hab ich gefunden.

○ Die Apotheke – Ugglan- (Eule) hat die Adresse Drottninggatan 59 in Stockholm. Diese Apotheke hat die gleiche Adresse seit 1798 und ist somit die älteste Apotheke Schwedens und hat ihre Wirksamkeit seit mehr als 210 Jahren am gleichen Platz (Adresse).
Im Jahre 1760 wurde von König Adolf Fredrik das Privileg ausgestellt, für Apotheker Lars Sandberg, der eine Apotheke, die unter dem Namen Elgen am Haymarket Nr. 1 sein würde festgelegt,sie zu betreiben. Wegen Krankheit, verkaufte er sein Privileg, Pehr Cristopher Schulzen, der die Apotheke  für die Öffentlichkeit am 4. Juni 1761 öffnete. Der Name -Elgen- wurde dann auf Panzer Eule (Armed-Eule) und schließlich verkürzte Name  geändert Eule.

15 Kommentare zu „Die Eulen..

  1. Meine liebe Elke, wie schön, dass du auch innen Aufnahmen machen durftest.
    ich dachte mir schon, dass Ugglan Eule heißt. Das ist aber auch eine schöne Eule.
    Und im Innern ist es auch richtig toll. Und du hattest vorher eingekauft, lach. Deine Tüte hängt dir am Handgelenk.
    Ein Spiegel mit Uhr drüber ist auch nicht alltäglich.

    Gefällt mir

    1. @minibares

      Ja meistens wenn man höflich fragt ist das kein Problem. Kommte auch ein bissel drauf an was es für ein Geschäft ist.
      Nicht wahr schön ist sie diese Apotheke…*lach* ju du siehst alles.
      Genau der ganze Schrank ist so schön.
      deine Elke

      Gefällt mir

    1. @kowkla123

      Danke für deine Frage…das hat mich zum nachschaun inspiriert..wie das zusammenhängt.
      Das habe ich gefunden und wusste es vorher auch nicht lieber Klaus.


      Die Apotheke – Ugglan- (Eule) hat die Adresse Drottninggatan 59 in Stockholm. Diese Apotheke hat die gleiche Adresse seit 1798 und ist somit die älteste Apotheke Schwedens und hat ihre Wirksamkeit seit mehr als 210 Jahren am gleichen Platz (Adresse).

      Im Jahre 1760 stellte König Adolf Fredrik das Privileg aus, Apotheker Lars Sandberg, eine Apotheke zu betreiben, die unter dem Namen Elgen (Elch). Wegen Krankheit, verkaufte er sein Privileg, an Pehr Cristopher Schulzen, der sie für die Öffentlichkeit am 4. Juni 1761 eröffnete. Der Name -Elgen- (Elch) wurde dann in -Panzer Eule (Armed-Eule)- und schließlich verkürzten Namen in -Eule- geändert.

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s