Überraschung auch für mich – # 5 (13)

mein 5ter Angel zu Sabienes-Traumland -Send me an Angel -.

Gestern Abend nach dem Kino auf dem Heimweg sah der -Södra Kungstorn- (Zwillingturm) so interessant aus.
Ich musste einfach versuchen zumindest den oberen Teil zu fotografieren. Ohne Stativ aus freier Hand wurden
die Figuren an den Ecken leider unscharf.
Aber zu einen anderen Zeitpunkt (mit einer anderen Cam) bei Tag habe ich den Angel -römische Siegesgöttin-Victoria
(eine der 4 Eckfiguren) fotografiert.
AngelVicTurm
Kungstornen (Kungstürme) sind Zwillingtürme, gebaut einer auf jeder Seite der Kungsgatan im Stadtteil Norrmalm in Stockholm. Beide Türme sind 60 meter hoch und haben 17 Stockwerke. Sie wurden 1924 respektive 1925 eingeweit und waren zu seiner Zeit Schwedens höchste Wolkenkratzer.
Im Jahr 1925 folgte der Nordturm an der architektonisch gut koordiniert südlichen Königsturm (Kungsgatan 33), die von Ivar Callmander konzipiert und mit vier Türmen Figuren aus der römischen Mythologie geschmückt wurde (Fortuna, Merkur, Neptun und Victoria) – geschaffen vom Bildhauer Aaron Sandberg. Konstruktor war L. M. Immobilienunternehmen von Ericsson, und das Unternehmen hatte bis 1940 eine Repräsentanz hier. Wenn Sie genau auf die Turm Figur schaun kann man sehen, dass eine von den Turm Figuren (Victoria) ein vergoldete Ericsson-Telefon mit den Buchstaben „LME“ trägt.
16feb 022
SendmeanAngel

(Foto klicken,grösser sehen)

8 Kommentare zu „Überraschung auch für mich – # 5 (13)

  1. Dieser beleuchtete Turm ist wirklich wunderschön und deine Siegesgöttin passt ja super zu meiner Friedensgöttin. Es wurde nach der Entstehung der Quadriga sogar mal diskutiert, welche Art von Göttin dies nun sein wird und man entschied sich für Frieden.
    Danke fürs Zeigen! Ich genieße ja immer deine Erklärungen zu Stockholm. Wenn ich mal diese Stadt besuchen werde, nehme ich deinen Blog mit 😉

    LG
    Sabienes

    Gefällt mir

    1. @Sabienes

      Nicht wahr liebe Sabienes, ich musste den einfach festhalten..
      Ja als ich das bei dir sah, musste ich fast schmunzeln das wir beide eine hatten..
      Das war ein toller Zufall nicht wahr..Oh das von der Quadriga wusste ich garnicht..
      Immer lernt man etwas dazu..

      Das freut mich liebe Sabienes, das dir die Erklärungen gefallen..
      Es gibt wirklich viel zu sehen in Stockhom..
      Herrlich meinen Blog mitnehmen..*lach

      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Herrlich, mit einem goldenen Telefon, sowas habe ich auch noch nicht gesehen, lach.
    Victoria, die Siegesgöttin mit Telefon, ich fass es nicht.
    Aber sie kann auch Signal geben – auf alte Art und Weise.
    Toll. liebe Elke.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    1. @minibares

      Nicht wahr liebste Bärbel..lustig irgendwie, aber da LM Ericsson den einen Turm in Bau-Auftrag damals gab – nicht verwunderlich..
      mit dem Telefon 🙂
      Aber ich wusste das zuvor bevor ich es fotografiert habe auch nicht..Und da es recht hoch ist, sieht man das nicht direkt..
      Danke..freu mich das es dir gefällt..
      deine Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s