als ich heute..

..einkaufen war, hatten die solche Äpfel extra und in – Stückpreis 🙂 Hatte ich zuvor hier bei uns nicht gesehen..Ich fand das irgendwie nett und musste natürlich einen kaufen und zu Hause für euch fotografieren..Auch wenn Valentin mehr oder weniger Kommerz ist.
14feb 007

Etwas über Valentin – Ursprung etc – Brauchtum:
○ Der Valentinstag am 14. Februar gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben. Der Gedenktag wurde von Papst Gelasius I. 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Ehepaare gesegnet werden.

○ Die Popularität des Datums im angelsächsischen Sprachraum beruht auf einem Gedicht des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer, „Parlament der Vögel“ (Parlement of Foul(e/y)s), das 1383 vermutlich aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof König Richards II. fertiggestellt und erstmals öffentlich vorgetragen wurde. In dem Gedicht von Chaucer wird dargestellt, wie sich die Vögel zu ebendiesem Feiertag um die „Göttin Natur“ versammeln, damit ein jeder einen Partner finde.

○ Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Paare bildeten sich durch Losen am Vorabend oder durch den ersten Kontakt am Valentinstag. Im Viktorianischen Zeitalter kam unter den Liebenden der Brauch auf, sich gegenseitig dekorierte Karten zu schicken.

○ Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten und er kam so durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg in den westlichen Teil Deutschlands.

○ In Japan beschenken am 14. Februar Frauen die Männer mit Schokolade. Dafür dürfen sie dann einen Monat später am White Day weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten. Auch junge Mädchen nehmen diesen Tag zum Anlass, ihren Angebeteten Schokolade zu schenken, die sie bestenfalls selbst gemacht haben. Dieser kann es am 14. März erwidern.

○ In Finnland wird der Valentinstag als „Freundschaftstag“ gefeiert, an dem man − meist anonym − denen, die man sympathisch findet, Karten schickt oder kleine Geschenke übermittelt.

○ In Südafrika wird der Tag auch als öffentliches Fest gefeiert. Es ist dort Brauch, Kleidung in den Farben weiß und rot für die Reinheit und Liebe zu tragen.

Überlieferung
○ Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Mehrere Orte in Deutschland haben eine Reliquie des hl. Valentin, wie zum Beispiel die bayerische Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg. Auch die Kirche Santa Maria in Cosmedin hat Reliquien des Heiligen.

○ Valentin von Terni war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

○ Es ist auch möglich, dass die Festlegung des Gedenktages auf den 14. Februar mit dem römischen Fest der Lupercalia zusammenhängt, das vom 13. bis zum 15. Februar gefeiert wurde. Der angebliche Zusammenhang zwischen einem Fest der „Juno Februata“ und dem Valentinstag ist eine Erfindung des 18. Jahrhunderts.

19 Kommentare zu „als ich heute..

  1. Meine liebste Elke, das ist ja eine nette Geste.
    Was du immer alles raussuchst. Sehr informativ.
    Dass er Märtyrer war, war mir klar, lach.
    Aber die Geschäftemacherei mag ich nicht, du verstehst?
    deine Bärbel

    Like

    1. @minibares
      Finde ich auch…ob wegen vermarkten hin und her..
      Es steht ja nichts von Valentin, könnte also täglich gemeint sein 🙂
      Das ist einfach eine nette Geste..wie du schon schriebst.
      Jo du kennst mich ja muss alles wissen 🙂

      Oh da denke ich genau so, klar verstehe ich dich.
      deine Elke

      Like

  2. Danke, liebe Elke,
    jetzt, nach Deinen ausführlich Infos, kommt mir der Tag nicht mehr ganz so kommerzialisiert vor.
    Ich finde sowieso, wer mag, soll feiern und ein kleiner Liebesgruß kann doch nie verkehrt sein, gell.
    So ein herziges Äpfelchen hätte ich auch mindestens fotografiert und vielleicht sogar für mich selbst erstanden.♥
    Liebe Grüße
    moni

    Like

  3. Valentinstag mehr oder weniger Kommerz? Ich denke es ist nur Kommerz. Das merkt man auch daran, dass gerade um diesen Tag herum die Blumenpreise steigen. Wenn man seine Liebe beweisen will, kann man das jeden Tag tun.

    Like

  4. Oh, wie schön, das ist ja echt mal eine Idee….stelle ich mir witzig vor, wenn sie auf einen Apfelbaum kletterten und auf die grünen Äpfel Schablonen klebten…..um dies zu bekommen. Und bei dir ist das ‚lernen‘ schön…..danke dir ….

    Und zur Info für dich:
    „Ich gebe jeden Donnerstag das Thema der nächsten Woche an.
    und ihr habt dann eine Woche Zeit oder solange ihr wollt,
    eure Alltäglichkeit mit eurer Phantasie
    zu diesem Thema zu posten.

    Das Thema der nächsten Woche sind Fäden.“

    Das poste ich grad jeden, der mitgemacht hat bzw. mitmacht.

    ♥ Luiserl

    Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....