Fotoprojekt Fenster – Art Nouveau – 53

Immer wieder Dienstags -wird ein Blick in manch offenes oder meist
geschlossenes Fenster von innen oder ausen riskiert…
wer Lust hat kann bei >>>Vera<<< mit fensterln ..

Nr – # 53 – . In Riga als ich dort kurz Ende Juli 2013 war um zu fotografieren..
Ich fand diese Fenster wunderschön..Besonders das rundrum..
Ich mag Jugendstil-Art Nouveau sehr.

31julib 225Der Jugendstil oder Art nouveau ist eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Weitere Bezeichnungen sind Reformstil oder Secessionsstil (nach der Wiener Secession), Modernisme (bezogen auf Katalonien), im Englischen Modern Style, im Italienischen Stile Floreale oder Liberty, in Russland Modern. Zeitlich gehört der Jugendstil zum Fin de siècle. – Der Begriff Jugendstil bezog sich ursprünglich auf die 1896 gegründete Münchner illustrierte Kulturzeitschrift Jugend. Er ist nur im deutschsprachigen Raum, den Niederlanden, den nordischen Ländern und in Lettland in Gebrauch. In seinem heutigen relativ wertfreien Sinne ist er durch die spätere kunstgeschichtliche Rezeption geprägt worden.

(Foto klicken, grösser sehen)

fensterbutton

12 Kommentare zu „Fotoprojekt Fenster – Art Nouveau – 53

  1. Diese Fensterformen sehen toll aus. Und erst recht die Köpfe obendrüber.
    Aber ich möchte nicht im Zimmer sitzen, sondern in einem Haus gegenüber, damit ich auf das Haus schauen kann. Es gibt so viel zu entdecken.

    Liebe Grüße,
    Vera

    Gefällt mir

    1. @Vera
      Danke nicht wahr schön ist es liebe Vera..
      Die ganze Strasse wird so restauriert, nur einige sind noch nicht fertig.
      Ich bin da Stunden diese Strasse hoch und runtergelaufen und schwelgte in Jugendstil-Art Nouveau 🙂

      Liebe Grüsse,
      Elke

      Gefällt mir

  2. Liebe Elke, ja das gefällt mir. Jugendstil – herrlich verspielt. Diese geschwungenen Linien, die Gesichter, es muss ein Traum sein, dort im Zimmer zu sitzen und nach draussen zu schaun, liebe Grüsse Kalle

    Gefällt mir

  3. Wunderschön, liebste Elke.
    Diese halbrunden Fenster seitlich sind die Besonderheit. Sie machen das Ganze zu einem Oval.
    Dazu spiegelt sich der blaue Himmel in allen Fenstern.
    die Balkons sind genial, und der „Sturz“ oben drüber ist wunderschön, und die 3 da oben schauen wohlwollend auf die da unten.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s