Biber bedroht Eisenbahn
Ein Biberdamm in Tabergsån südlich von Jönköping machen Problemen für die benachbarte Bahn, berichtet SVT Jönköping News. Durch den Teichbau steigt der Wasserstand im Fluss . Das wiederum kann den Bahndamm beschädigt so das die Züge entgleisen. Deshalb, hat die Provinzregierung von Jönköping der -Transport Verwaltung- Erlaubnis gegeben den Biber Dam abzureisen. Um den Bau eines neuen Biberdamms zu verhindern sollte auch Jagd auf die Biber dort durchgeführt werden meint die Landesregierung.
Bävrar hotar järnvägen – TT, Jönköping – 10:e Okt, 2013
En bäverdamm i Tabergsån söder om Jönköping ställer till problem för den intilliggande järnvägen, rapporterar SVT:s Jönköpingsnytt.
Dammbygget gör att vattennivån i ån stiger. Det kan leda till att banvallen skadas och att tågen spårar ur. Därför har länsstyrelsen i Jönköpings län gett Trafikverket tillstånd att riva bäverns dammbygge. För att hindra att den bygger en ny fördämning bör även jakt på bäver bedrivas menar länsstyrelsen.
Also „gefällt mir“ war jetzt nicht für die Jagd, sondern für die Rückeroberung der Natur ….aber leider wird das ja wieder verhindert. Kann man die Biber nicht umsiedeln???
Gefällt mirGefällt mir
@mohrle
Im Princip ja, aber so einfach ist das umsiedeln auch nicht. Es muss ja die Voraussetzung bzw Miljö weit weg geben..
Denn sie dort lassen und die Züge entgleisen und wahrscheinlich Tote beim Unglück kann man auch nicht riskieren..
Gefällt mirGefällt mir
Sowas ist immer schwer zu beurteilen. Einerseits freut man sich darüber, wenn Wildtiere wieder heimisch werden, andererseits kann man den Tierschutz auch nicht immer über die Bedürfnisse der Menschen stellen.
Liebe Grüße
Elke
Gefällt mirGefällt mir
@Elke
Du hast schon Recht liebe Elke. Aber in diesen Fall wäre es schlimm wenn die Bahn entgleist.
Liebe Grüsse,
Elke
Gefällt mirGefällt mir