Photographie 1839 – und heute ist World Photography Day

Heute, am 19.8. ist der World Photography Day. Damit wird an die Erfindung der Photographie 1839 erinnert. Und wir alle sind mitten drinn 🙂  Egal welche Cam wir haben…
So fing alles an
Fotografie oder Photographie (aus griechisch φῶς, phos, im Genitiv: φωτός, photos, „Licht (der Himmelskörper)“, „Helligkeit“ und γράφειν, graphein, „zeichnen“, „ritzen“, „malen“, „schreiben“) bezeichnet.

„World Photography Day originates from the invention of the Daguerreotype, a photographic processes developed by Joseph Nicèphore Nièpce and Louis Daguerre. On January 9, 1839, The French Academy of Sciences announced the daguerreotype process. A few months later, on August 19, 1839, the French government announced the invention as a gift „Free to the World“.

“I believe that photography has the power to tell stories,
inspire generations and initiate change in the world.” –
-Korske Ara (Founder)-
****
„Die Photographie ist eine wunderbare Entdeckung, eine Wissenschaft,
welche die größten Geister angezogen, eine Kunst, welche die klügsten Denker angeregt –
und doch von jedem Dummkopf betrieben werden kann“
– Nadar, 1856 –

14 Kommentare zu „Photographie 1839 – und heute ist World Photography Day

  1. Meine liebste Elke, das ist ja ein interessanter Tag. Wußte ich natürlich nicht.
    Jo, jeder Dummkopf kann es, lach.
    Sie sind aber auch inzwischen leicht zu bedienen.
    Wenn ich an früher denke, Entfernung, Belichtung, usw. was da alles eingestellt werden musste.

    Liken

      1. @minibares

        Jo klar kenne ich dich..*lach*

        P.S. mir ist etwas blödes passiert…war heute Nachmittag Fred besuchen..und massig Fotos gemacht ..
        als ich nach Hause kam und die Fotos auf den PC laden wollte war keine Speicherkarte in der Cam…
        Man kann ja eine Zeit fotografieren ohne..Normalerweise kann man sie konvertieren..aber mit der Nikon krieg ich das nicht hin…
        so ein Shit….ist zum Haare raufen..

        Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s