Mobil (Handy) ist bei Fjäll-Wanderung kein Verlass..

Handy ist nicht immer in den Fjällen nützlich. Viele neue Wanderer die davon ausgehen, dass sie mit dem Mobil die Möglichkeit haben zu telefonieren, die Karte und GPS-Funktion auf dem Handy haben, aber sie merken dann das sie nicht überall Netzempfang haben. Der Safety Council ermahnt die Touristen bei Fjäll Wanderungen Karte und Kompass im Gepäck zu prioritieren, und sich nicht auf das Handy verlassen.

Bisher in diesem Sommer, musste die Fjällrettung in 40 Fällen ausrücken.
FjaellMobilcats Mobilen inget att lita på i fjällen – TT, Stockholm – 23:e Jul, 2013
Mobiltelefonen är långt ifrån alltid till nytta på fjället. Många nya fjällvandrare utgår från att de ska kunna ringa och/eller använda kartan och gps-funktionen i sin mobil, men blir varse att de inte har täckning. Fjällsäkerhetsrådet uppmanar därför fjällturisterna att prioritera karta och kompass i packningen, och inte lita på att mobilen är till någon hjälp.
Hittills i sommar har fjällräddningen ryckt ut vid 40-tal uppdrag.

24 Kommentare zu „Mobil (Handy) ist bei Fjäll-Wanderung kein Verlass..

  1. Nachdem ich mein Handy nie benutze käme ich gar nicht auf die Idee es dort zu tun – aber bei 40 Einsätzen ist doch viel Leichtsinn dabei oder nicht? Wenn ich mich auf andere verlasse und gewisse Risiken eingehe?
    Lieben Gruß
    Kerstin

    Liken

  2. Hallo Elke,
    ja, das kann ich mir durchaus vorstellen. Wer sonst nur in Städten unterwegs ist, denkt vielleicht gar nicht daran. Mein Mann hatte im Urlaub an der Kamera GPS eingestellt, das hat in Norwegen zwar meistens aber auch nicht immer Daten gebracht.
    LG – Mainzauber-Elke

    Liken

    1. @Elke-Mainzauber
      So ist es liebe Elke.
      Es gibt immer wieder Menschen die nicht nützliche Infos zu sich aufnehmen..
      Und dann müssen die- fjällräddningen- raus um sie zu retten..
      was ein Haufen Geld kostet auf Kosten anderer..

      Liebe Grüsse, Elke

      Liken

  3. Liebe Elke,
    das ahben wir auf unseren Wanderungen schon oft gemerkt. Am Anfang haben wir uns sicher gefühlt, weil man über das Handy ja schnell Hilfe rufen kann. Zwischenzeitlich wissen wir, dass es eine ganze Menge Funklöcher gibt.
    Einen schönen Abend
    LG Harald

    Liken

  4. Stimmt, auch D1 kommt nicht überall hin. Wo keine Antennen aufgestellt sind, kann es auch keinen Empfang geben.
    Wir denken immer, wir hätten alles im Griff, aber die Natur ist doch immer noch stärker als wir.

    Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s