Fotochallenge 2013 “Bänke” # 11

mein Beitrag zur >>>Fotochallange „Bänke“ bei Diamantin<<<

Die Bank Nr # 11
hab ich Gestern fotografiert..als wir zur Strassenbahn gingen die von Norrmalmstorg
nach Waldemarsudde fuhr. Die sind bequem, hab es getestet 🙂 Die Rückenlehnen sind
so geformt.

• Mal ein wenig Geschichte zu Platz Norrmalmstorg:
Norrmalmstorg ist ein Platz im Stockholmer Stadtteil Norrmalm. Er wird oft mit dem Geiseldrama am Norrmalmstorg im Jahr 1973 in Verbindung gebracht, auf das das Stockholm-Syndrom zurückzuführen ist. Allerdings hat der Platz eine deutlich längere Geschichte.

Vor der Aufschüttung des Nybroviken im 17. Jahrhundert lag der Platz direkt an einem von zwei Häfen, die es damals gab. Damals hieß der Platz Packartorget, benannt nach dem Packarhuset, einem an dem Platz gelegenen Gebäude, wo der ankommende Fisch begutachtet und umgeladen wurde. Wegen des Fischhandels wurde er im 16. Jahrhundert manchmal auch Fiskartorget genannt, aber da es schon einen Platz mit diesem Namen in Gamla stan gab, wurde dieser Name später nicht mehr gebraucht.

Im Jahr 1853 erhielt der Platz schließlich den Namen Norrmalmstorg, der zuvor für den Gustav Adolfs Torg verwendet worden war. Der Namenswechsel geschah im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Berzelii-Parks. Zu dieser Zeit war der Platz ein schmutziger und stinkender Ort, wo sich Fischgeruch mit dem Gestank von Latrinen und Abfällen vermischte.

Heute wird der Platz als Marktplatz genutzt. Neben dem Palmhuset mit einem Café und einem Zeitungskiosk befindet sich hier auch eine der Endhaltestellen der Straßenbahnlinie Djurgårdslinie.

12 Comments on “Fotochallenge 2013 “Bänke” # 11

    • @Wieczora (◔‿◔)

      *schmunzel* netter Spruch..Hallo auch 🙂
      Ende nächster Wochr werde ich hoffentlich wieder mehr in den Blogs lesen und schreiben.
      Lieben Gruss, Elke

      Gefällt mir

    • @Diamantin

      Ich sehe sie ja sehr oft und manchmal siztet ich auch wenn ich auf jemanden warte..aber fotografiert habe ich sie erst jetzt..
      So ist das mit den Projekten man läuft mit anderen Augen durch die Welt..*schmunzel
      Liebe Grüsse und eine gute Woche, Elke

      Gefällt mir

  1. Oh, wie schön, liebste Elke, mit Rückenfreundlicher Rücklehne.
    Groß sind sie, diese Bänke.
    Die Geschichte über den Platz ist ja interessant.

    Gefällt mir

  2. es scheint ein schöner Platz zu sein, da kann man bestimmt gut verweilen, wir sitzen auch oft bei uns am Yachthafen und sonnen uns da, schönen Sonntag für dich, Klaus

    Gefällt mir

    • @kowkla123

      Ja es sitzt sich gut dort lieber Klaus..wenn man den flanierende Menschen zuschaun mag und/oder einfach in der Sonne sitzten..
      Danke das wünsch ich dir auch..Liebe Grüsse, Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank. - Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: