Das Besondere # 1

Ein Projekt von Elke mit dem Titel “Das besondere Foto” ? Einmal im Monat – ein Foto / eine Fotobearbeitung- gepostet werden, das / die uns besonders gut gefällt. Das ist aber nicht Voraussetzung. Das besondere Foto kann auch ein ganz unbearbeitetes Bild sein, es muss nur für uns selbst “besonders” sein.

Mein Bild # 1 ist für mich ganz besonders, weil Erinnerungen wach werden.

Als ich noch berufstätig war, wurde ich zu der Sonderfahrt (der Einweihung) dieser Züge den „Thalys“  zwischen Paris -Bruxelles eingeladen. Warum ich eine  war bei dieser besonderen Fahrt ? kann man sich sicher fragen..Es waren ja keine normalen Reisenden die bei dieser Fahrt dabei waren. Ich war damals zuständig im  internationalen Verkehr für „meine“ Bahn. Heute fahren die „Thalys“ Züge
Paris-Bruxelles/Ostende/-Amsterdam-Köln/Essen.  Thalys ist ein europäischer Hochgeschwindigkeitszug, der auf der Technik des französischen TGV basiert. (dieses Fotos ist nicht von der Sonderfahrt)
hollandmai2013 832 Der Thalys wird von der internationalen Bahngesellschaft Thalys International in Brüssel betrieben, die eine Tochter der französischen (SNCF) und belgischen (NMBS/SNCB) Staatsbahnen ist. Partner sind die Tochtergesellschaft der niederländischen Eisenbahn Thalys Nederland und die Deutsche Bahn.

(Bilder klicken grösser sehen)

16 Kommentare zu „Das Besondere # 1

    1. @monisertel

      Da müsste man erst die Strecke ausbauen, das Terräng ist nicht geignet für diesen Zug liebe Moni.
      In Anbetracht der Kosten und ob sich das dann rentiert ist fraglich..
      Ich kann dich aber verstehen..mit ihm zu fahren, ist ja fast wie im Flieger…*lächel

      Liebe Grüsse♥ Elke

      Gefällt mir

  1. Wow – der sieht ja schon schnell aus (was sicher Absicht ist). Danke für die ausführliche Erläuterung dazu, das ist sehr interessant. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Foto für dich ein besonderes ist. Danke fürs Mitmachen und Zeigen.
    Liebe Grüße
    Elke (Mainzauber)

    Gefällt mir

  2. Eigentlich klar, dass es bei dir ein Zug ist, liebste Elke.
    Dazu noch der Thalys, wow!
    Nur logisch, dass dies eine BESONDERES Bild für dich ist.
    Was du schon alles erlebt hast, das ist echt besonders.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    1. @minibares
      Ja wer mich kennt könnte das schon wissen liebste Bärbel 🙂
      Formenmässig gefällt mir der Thalys ein wenig besser als andere.

      Ja das stimmt liebste Bärbel. Ich halte mich ja öffentlich damit bissel zurück..
      sonst wird man womöglich von gewissen Leuten als Angeber bezeichnet..

      Dein gelbes Auto ist absolut besonders finde ich ..*schmunzel
      deine Elke

      Gefällt mir

    1. @skriptum/skryptoria

      Wenn ich mich richtig erinnere war es knapp 300 km/h liebe Tina.

      Vergleich:

      Beim Rad-/Schiene-System liegt die höchste Geschwindigkeit bei 574,8 km/h, die der französische TGV-V150 am 3. April 2007 auf der Neubaustrecke „Baudrecourt — Paris“ als Abschluss zahlreicher Testfahrten erreichte.

      Was ist der Unterschied zwischen TGV und Thalys? :
      Der Thalys ist ein TGV, der für den internationalen Verkehr zusätzliche Einrichtungen enthält und den Namen der Betreiberfirma bekam.

      Warum fährt der Thalys nicht bis Frankfurt(M)?
      Der Thalys kommt zwar mit den Strom- und Signalsystem der DB zurecht, erreicht aber unter 15 kV 16,7 Hz Oberleitungsstrom nicht die volle Antriebsleistung. Bei den großen Steigungen der Neubaustrecke „Frankfurt am Main – Köln“ kommt er nicht auf 300 km/h. Allerdings könnte er die Rheinstrecke problemlos befahren.

      Gefällt mir

      1. @skriptum/skryptoria

        Ja liebe Tina, aber er kann ja nicht die ganze Strecke so schnell fahren..Nicht alle Strecken sind ausgebaut..
        Power ist drin..Nicht nur das Aussehn..*schmunzel

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s