Kulinarisches-ABC-H-wie Haferflocken

Nun sind wir schon beim  „H“ – rund um die Küche & Co  zum – Kulinarischen-ABC- von Anette (Frau Waldspecht).

H – wie Haferflocken

Haferflocken sind ein Grundnahrungsmittel, das aus Saat-Hafer hergestellt wird. Sie enthalten einen hohen Anteil an Kohlenhydraten (≈70 %), Eiweiß (≈15 %), einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, an löslichen Ballaststoffen (≈10 g/100 g), an Glucanen, wie zum Beispiel dem Schleimstoff Lichenin, Vitamin B1, B6 und E, Zink, Eisen und Calcium. Das im Hafer enthaltene Beta-Glucan kann den Cholesterinspiegel senken und hat positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Es werden hierfür sieben Esslöffel Haferflocken bzw. vier Esslöffel Haferkleie täglich benötigt.

Arten:
○ Kernige Flocken oder Großblatt-Flocken: Aus ganzen Haferkernen hergestellt, am bissigsten, quellen beim Einweichen und Aufkochen am langsamsten auf
○ Zarte Flocken oder Kleinblatt-Flocken: Aus Hafergrütze (kleingeschnittenen Haferkernen) gewalzt, quellen schneller auf
○ Sofort lösliche Schmelzflocken: Werden aus Hafermehl gewalzt.
Verwendung:
○ Haferflocken dienen als Grundlage von Müslis. Sie sind im Lebensmitteleinzelhandel fertig erhältlich, können aber auch mit einem Flocker selber erzeugt werden.
○ Weicht man Haferflocken (eventuell mit Trockenfrüchten) einige Stunden oder über Nacht in Wasser oder Apfelsaft ein, erhält man eine sättigende Mahlzeit, die man auch noch mit frischem Obst und gegebenenfalls etwas Zucker verfeinern kann.
○ Haferflockenbrei erhält man durch Kochen von Haferflocken in Milch, Hafermilch oder Sojamilch, der in Deutschland meist leicht gesüßt verzehrt wird.
○ In Skandinavien ist auch mit Wasser gekochter, gesalzener oder leicht gezuckerter Haferflockenbrei (Havregrøt, Haferbrei) üblich. (Den esse ich wenn nicht täglich, aber öfters, aber ohne Zucker. Hab immer eine grosse Packung Havregryn (Haferflocken) da.)
○ Haferflocken werden gern als gesunder Kalorienlieferant im Bodybuilding verwendet.
○ Die Haferflockensuppe ist auch ein traditionelles Hausmittel, beispielsweise bei Magen-Darm-Erkrankungen.

33 Kommentare zu „Kulinarisches-ABC-H-wie Haferflocken

  1. Oh – ein sehr ausführlicher Beitrag zum Thema Hafer …
    Ja – es gibt Studien, das regelmäßiger Verzehr von Haferflocken vor Herzerkrankungen schützt …
    Ich bin auch kein Fan von Haferflockenkekse, aber auch ich mag gerne Haferbrei – den gab es in unserer Kindheit mindestens 3 x die Woche zum Frühstück …
    Liebe Grüße, Anette

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  2. Lecker, lecker! Ich esse sie fast jeden Morgen zum Frühstück mit ein paar Rosinen oder anderen Trockenfrüchten und manchmal kommen auch noch einige Schockostreusel dazu. *hmmm*

    Liebe Grüße von mir 😀

    PS: Super, für den 27. ist alles paletti! Irgendwie verpassen wir uns immer wenn wir telefonieren wollen. 😉

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    1. @Lucie
      Bin erstaunt wie viele doch die Flocken mögen 🙂
      Ich mochte sie schon immer, seit sie es gab. Als ich noch klein war gabs die nicht (es war ja Nachkriegszeit)
      Schockoströsel würde ich ja auch gerne 😉 darf ich aber nicht wird zu süss.

      Liebe Grüsse von mir 🙂

      P.S. Hurra ich freu mich 😉

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  3. Haaaaaaaaaferflocken, die habe ich als Kind gerne roh gegessen , vermischt mit Zucker und kakao. Hmm! Heute mag ich sie nicht mehr.

    Dir wünsche ich noch einen schönen Sonnentag.
    Liebe Grüße, Anke

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  4. In meiner frühen Jugend habe ich immer Haferflocken fürs Müsli genommen, etwas Obst dazu, Milch und fertig. Hat mir immer gut geschmeckt, damals und war sättigend.
    Ein prima H, liebste Elke, das gefällt mir.
    deine Bärbel

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  5. haferflocken machen gescheid sagt man hier bei uns und fördern die konzentration … viele eltern backen ihren kindern haferflockenkekse als kleine zwischenmahlzeit in den schulpausen :0)

    mutzibutzi liebs elke

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