na dann..

werde ich wohl in der Zukunft auf weite Flüge verzichten müssen. Oder bevor es so wird, wie die Forcher voraussagen eben meinen Traum aufgeben. Denn ich mag Turbulenz in der Luft absolut nicht, und schon garnicht in solcher Stärke. Hab ja auch nicht mehr allzuviel Zeit 😉
OK es gibt ja Eisenbahn *schmunzel*  Ich fahre ja gerne Eisenbahn, aber leider ist die so teuer geworden im Grenzüberschreiteten (internationalen) Verkehr. Auserdem kommt man nicht überall hin, schon garnicht über den Atlantik.  Dritte Alternative ist natürlich zu Hause bleiben. Mal schaun was die Zukunft  bringt, das wissen wir ja (jeden für sich persönlich) nicht mit Sicherheit.
****
Bedeutend turbulentere Flugreisen in der Zukunft – TT, Stockholm – 8. April, 2013

Der Flug über den Atlantik wird bedeutend weniger stabil in den kommenden Jahrzehnten. Laut britischen Forschern führt der Klimawandel zu sogenannten Clear Air Turbulence bis zu 40 Prozent der mittleren Stärke erhöhen und 40-170 Prozent häufiger im Winter, diese Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Climate Change vorgestellt.

Turbulenzen dieser Stärke können die Reisezeit der Transatlantic flights verlängern und Kraftstoffverbrauch und die Emissionen (Preise) erhöhen und  Passagieren und Flugzeugen Schaden verursachen.

***
Intensification of winter transatlantic aviation turbulence in response to climate change.
Atmospheric turbulence causes most weather-related aircraft incidents. Commercial aircraft encounter moderate-or-greater turbulence tens of thousands of times each year worldwide, injuring probably hundreds of passengers (occasionally fatally), costing airlines tens of millions of dollars and causing structural damage to planes. Clear-air turbulence is especially difficult to avoid, because it cannot be seen by pilots or detected by satellites or on-board radar. Clear-air turbulence is linked to atmospheric jet streams which are projected to be strengthened by anthropogenic climate change. However, the response of clear-air turbulence to projected climate change has not previously been studied. Here we show using climate model simulations that clear-air turbulence changes significantly within the transatlantic flight corridor when the concentration of carbon dioxide in the atmosphere is doubled. At cruise altitudes within 50–75° N and 10–60° W in winter, most clear-air turbulence measures show a 10–40% increase in the median strength of turbulence and a 40–170% increase in the frequency of occurrence of moderate-or-greater turbulence. Our results suggest that climate change will lead to bumpier transatlantic flights by the middle of this century. Journey times may lengthen and fuel consumption and emissions may increase. Aviation is partly responsible for changing the climate, but our findings show for the first time how climate change could affect aviation.

Published online – 08 April 201

28 Kommentare zu „na dann..

  1. Dieser Artikel stand auch bei uns in der Zeitung, aber ob und wann das so kommt, und ob es uns wirklich die Freude am Reisen nimmt, ist noch nicht erwiesen. Davon sollten wir uns noch nicht beeinflussen lassen. Freuen wir uns lieber darüber, dass wir so viele Möglichkeiten zum Reisen haben. In früheren Zeiten kamen die Menschen kaum aus ihrem Dorf heraus und uns steht immer noch die Welt offen. Genießen wir es solange wir es können. 🙂

    LG, Georg

    Gefällt mir

    1. @Georg

      Du hast völlig Recht lieber Georg.
      Ich liebe es zu reisen und werde nicht aufhören es zu tun solange ich gesundheitlich in der Lage bin.

      Ich habe es eigentlich mit einen schmunzeln gepostet, weil falls es so kommt es nicht erleben werde 🙂
      So lange werde ich persönlich kaum leben. Wie du schon schriebst geniessen wir es solange wir können.
      LG, Elke

      Gefällt mir

      1. Das ist ja schön. Leider ergibt sich dazu selten eine Gelegenheit. Vorausplanen lässt es sich auch nicht.
        Aber wenn man meint, es käme nie in Betracht, dann passt der St. Nimmerleins-Tag…;-)
        Und hier ist es ja so 😉

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s