Polarsken (Norsken) Polarlicht

Northern lights (Polarlicht) in Südschweden gesehen – TT, Stockholm – 18. März 2013 (Dienstag)

Northern lights erhellte den Himmel in mehreren Orten in Südschweden in der Nacht vom Montag auf Dienstag. Typischerweise treten sie vor allem im Norden auf. So weit südlich ist sehr sehr ungewöhnlich.
Die schöne Spektakel ist aussergewöhnlich gerade in diesem Jahr, dank höherer Sonnenaktivität, die alle 11 Jahre auftritt. Das bedeutet mehr Sonnenausbruch wo kleine Teilchen zur Erde gesendet werden. Wenn diese Teilchen die Erdatmosphäre treffen tritt dieses in leuchtend grün, auf.
Wir haben Berichte von so weit unten wie in Borås gehört, sagt Marcus Sjöstedt, Meteorologe am SMHI.


leider hab ich es nicht gesehen. Hab schon geschlafen 😦  (Hätte es doch so gerne gesehn)
NorskenMars2013SoedraS

12 Kommentare zu „Polarsken (Norsken) Polarlicht

    1. @minibares
      Ja liebste Bärbel, ich hatte ja schon mal davon geschrieben das ich es gerne in NordSchweden anschauhen möchte, aber dort ist es einfach
      zu kalt und so weit nördlich unsicher ob es zu sehen ist. Der Himmel muss ja sehr klar sein. Und die Preise dort oben sind mirt einfach zu teuer.
      Danke dir♥ deine Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s