B-S-u-M (# 3) – Farfadern

Hier meine – Nr 3 -zu Lucie misslu -BSuM .

„Farfadern“ (französisch: L´Aiëul) (Grossvater) eine Skulptur eines sitzenden älteren Mannes mit einem Jungen auf dem Knie, geschaffen in Gips vom Künstler Per Hasselberg 1886. Das Original existiert nicht mehr, aber die Skulptur wurde in Bronse unter der Leitung von Christian Eriksson 1896 gegossen, zwei Jahre nach dem Tot des Künstlers und steht neben der Kungliga Bibliotek im Humlegården, Stockholm.
Der ältere Mann wird als Symbol für das älter werden und der Junge gerade beginnend des Lebens, betrachtet. Die Skulptur entfachte zu der Zeit eine Debatte , da man diese Skulptur damals als unanständig betrachtete.

(Bilder klicken grösser sehen)


Brunnen, Skulpturen und me(e)hr! – BSuM
alles über die Idee könnt ihr bei
Mislu (Lucie) nachlesen.

12 Kommentare zu „B-S-u-M (# 3) – Farfadern

  1. Ich finde das sehr schön, der sanfte ruhige Ausdruck des Alten und der herumturnende lebhafte Kleine geben ein sehr anrührendes Bild. Mir fällt dazu ein: Das ganze Leben ist wertvoll, von Anfang bis Ende! Und der Alte beschützt den Kleinen.

    Liken

  2. Die Skulptur gefällt mir gut, vor allem was der Künstler damit aussagen wollte! Das sich daran viel „aufreiben“ … na ja, vielleicht waren sie in der Zeit besonders prüde?!
    Heute würden sich bestimmt auch einige Menschen darüber aufregen …
    alter Mann-junger Knabe !!!

    Liebe Grüße und danke fürs zeigen!

    Lucie 🙂

    Liken

  3. Ach herrjee, unanständig!
    Wer hat nicht mal einen kleinen Jungen gesehen???
    Sowas verklemmtes!
    Eine nette, liebevolle Skulptur ist das, liebste Elke.
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

    Liken

    1. @minibares
      *lach* ja genau..
      Es ist schon komisch…wenn man bedenkt das Schweden später als freizügig in Deutschland bekannt wurde..
      als die Filme von Ingmar Bergman kamen..

      Mir gefällt diese Skulptur auch liebste Bärbel..
      Ganz liebe Grüsse zurück♥
      deine Elke

      Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s