Gemeindehaus – (Tür Nr 14)

Donnerstag Kalle’s Idee der Türendonnerstag, meine Tür Nr 14 kommt diesmal erst Heute.

Diese Tür/Türen ist im Stadtteil Kungsholmen in Stockholm zu sehen. Man muss nah rann gehen um zu sehen wie kunstvoll die Schmiedearbeit an den beiden Türen ist. Leider konnte ich wenig über dieses Haus in Erfahrung bringen. Das Haus wurde 1902 gebaut. Es ist das Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde-Kungsholm. Die Kirche mit dazugehörigen Friedhof ist nur wenige Meter entfernt.

8 Kommentare zu „Gemeindehaus – (Tür Nr 14)

  1. Liebe Elke,

    ein sehr schönes Beispiel für die Belle Epoque, wo viele florale Ornamente Einzug in die Architektur hielten. Und diese Rosen als Schmiedkunst und als Portalschmuck sind ein gelungenes Beispiel dafür :). Von weitem hätte man diese gar nicht erkannt, aber die spiegelung des Baumes ist auch nicht schlecht!

    Liebe Grüssle kalle

    Gefällt mir

    1. @Kalle
      Ich mag den Stil der Belle Epoque auch sehr lieber Kalle.
      Stimmt, deshlab bin ich froh das ich nah dran gegangen bin, sonst hätte ich es euch nicht zeigen können.
      Denn von der anderen Strassenseite sah man die Verzierung an den Türen nicht.

      Liebe Grüsse und weiterhin Gute Besserung, Elke

      Gefällt mir

  2. Wow, die ist aber schön, liebste Elke!
    Die Einzelheiten sind wundervoll, danke, dass du sie so schön nahe rangeholt hast.
    Das Portal selbst mit den beiden Engeln, das ist sagenhaft, sowas sieht man heute nicht mehr.
    Die Spiegelung in den Fenstern ist ja genial, als du näher dran warst.
    Rosen überm Portal, wie hübsch!
    Liebste Elke, das ist eine so schöne Tür, ich bin begeistert.
    Deine Bärbel

    Gefällt mir

    1. @minibares
      Ich sah das erst als ich näher kam wie schön die Einzelheiten sind. Man sah das nicht so auf der anderen Strassenseite..Ein Glück das ich näher ging..Alles im allen, sowohl Haus als auch Türen sind wirklich schön..
      Danke liebste Bärbel, schön das es dir gefällt..

      Liebste Abend Grüsse♥, deine Elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s