Munkholmen

Am Freitag hatte ich also spontan den Buss genommen um mir Munkholmen anzuschaun. Es ist so nah nur ca 15 Minuten BussFahrt, aber ich war noch nie zuvor dort. Jetzt wo ich weiss wie schön es ist dort ist, werde ich öftermal hinfahren.  Munkholmen bedeutet direkt übersetzt: MönchHalbinsel. Ob es etwas mit Mönchen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Ein Teil von Munkholmen ist Natur Reservat.
Das Gebiet besteht hauptsächlich aus einer offenen Feuschten Fläsche mit Beständen von Schachblumen (Fritillaria meleagris), und LaubBäumen wie Erlen und Weiden. Das gesamte Gebiet ist eingezäumt damit Upplands provinzielle Blume Fritillaria Lilie sich verbreiten kann. Schachblume (Fritillaria meleagris), auch Schachbrettblume oder Kiebitzei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Das Artepitheton meleagris bedeutet „Perlhuhn“ und bezieht sich auf das typische Muster der Blüte.Im Sommer grasen Highland Cattle zur Förderung der Fritillaria Lilie.
Auf der anderen Seite des Mälarsees liegt Sigtuna. Dort bin ich ja öfters und von Sigtuna hab ich ja schon viel gebloggt 🙂

und an dem Haus ging ich vorbei, wo ich auch ein CU gemacht hatte..Die sehen direkt auf den Mälarsee und müssen nur über den Weg um zu ihren Boot zu gelangen.

25 Kommentare zu „Munkholmen

    1. @kowkla123
      Danke..ja teilweise sind sie sich ähnlich wenn wir die Mecklenburgischen Seenplatte und den Mälarsee
      vergleichen..da hast du Recht..
      Danke dir einen schönen Dienstag Abend..Liebe Grüsse,Elke

      Like

  1. Man sagt ja „Den Stier bei den Hörnern packen“ – aber die sind mir zu kräftig, um mir das zu trauen. – Nicht nur schöne Rindvieh-Tiere zeigst du uns.
    Liebe Grüße aus einem anderen Teil Deutschlands als Berlin von
    Clara

    Like

    1. @Himmelhoch
      Jo das Sprichwort ist manchmal gut. Aber solche Hörner wie die würde ich mir auch nicht trauen..*schmunzel
      Besonders das schwarze Rindvieh sah mich skeptisch an, was ich wohl mache..Die cam kam ihm wohl suspekt vor..*lach

      Ja habs im FB gelesen das du bei L. bist. Hab noch eine herrliche Zeit.
      Liebe Grüsse an euch, Elke

      Like

  2. Vermutlich waren da mal Mönche, sonst würde das Gebiet ja nicht so genannt werden,liebste Elke.
    Die Rinder haben viel Ähnlichkeit mit den bei uns lebenden Galloway-Rindern. Dei verschiedenen Farben sprechen dafür.
    Knallblauer Himmel, das herrliche Wasser, die Bäume, die gern am Wasser stehen.
    Wundervolle Aufnahmen, liebste Elke. Wenn das so nah bei dir ist, dann freu ich mich schon auf Fotos vom Winter, dann vom Frühlung usw. usw…
    Allerliebste Grüße an dich, meine Elke,
    deine Bärbel

    Like

    1. @minibares
      Das habe ich auch gedacht, aber eben nichts drüber gefunden.

      ja es sind Highland Cattle – Schottisches Hochlandrind, Kyloe (schott.-gäl. Bò Ghàidhealach „gälisches Rind“).
      Highland cattle (Scottish Gaelic: Bò Ghàidhealach) (Scots: kyloe) are a Scottish breed of cattle with long horns and long wavy coats which are coloured black, brindled, red, yellow or dun.

      Also genau solche wie die du meinst..

      Danke liebste Bärbel, ja ich werde ganz bestimmt wieder hinfahren, so nah wie es ist, in einer Viertestunde mit dem Buss..ist ja ein klacks..Mal schaun wie das im Winter ausschaut 🙂

      Allerliebste AbendGrüsse♥ zu dir, deine Elke

      Like

    1. @ute42
      Danke nicht wahr liebe Ute..und das werde ich tun. Es ist sicher auch schön zu anderen Jahreszeiten.
      Und da es so nah ist, ist es leicht einfach mal hinzufahren ohne Umstände..
      Liebe Grüsse zu dir..

      Like

  3. ist eine schoene Natur, die du hier gezeigt hast. Danke dir, so komme ich in wenig in deiner Gegend herum, obwohl ich daheim am PC sitze

    Like

  4. liebs elke .. jetzt habe ich grad biz grinsen müssen … ich dachte das hat vielleicht mit murmeltieren zu tun, weil die bei uns munkeli heissen 😛

    wunderschöne bilder .. ganz unglaublich schön ♡

    diggs mutzidrucki … dini jess

    Like

      1. mir haben diese grossen wahnsinnig blauen seen in schweden so gefallen .. die bunten holzhäuser sowieso ♥ und diese wälder .. traumhaft schönes land liebs elke 😀

        Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....