Macht hoch die Tür (Nr 4)

Der Türendonnerstag-Kalle’s Idee. Jeder wer Lust hat kann mitmachen. Bei Kalle könnt ihr näheres lesen.

Die vierte Tür ist ein Mietshaus. (auch wenn man es der Tür nach zu urteilen,nicht direkt vermutet).

Es wird Whitlockska huset (Whitlockska-Haus) genannt. Es ist ein Kulturerbe gezeichnetes Mietshaus am Lill-Jans Plan im Statdteil Östermalm in Stockholm.
Das Miethaus mit dem dazugehörigen Hinterhofhaus wurde von dem Architekten Gustaf Lindgren 1887 / 88 für Mrs. Sophie Whitlock gebaut.

Das Haus hat fünf Etagen und Studios im Dach-geschoss.Die Fassade ist aus dunkel roten Backstein mit Elementen aus Naturstein in Listwerk zeigt Merkmale von Gothic und Neo-Renaissance und ist sorgfältig entworfen, mit Mönster-murning und blind Ringen. Sophie Whitlocks Wohnung war grosszügig ausgesattet.
Im Hof wurde ein dreieckiges Innenhof-Haus im Stil italienischen Villa mit Ziegeldekorierder Fassade als Hausmeister Wohnung gebaut. (das jetzt Waschhaus geworden ist).

Dies ist neben der Haustür angebracht. Es ist das offielle Kulturerbe (Gesetzliche) Zeichen.

Im Innenhof war ich nicht. Da kam ich nicht rein. Denn ich kenne ja niemanden in diesen Haus. :)

20 Responses

  1. Liebe Elke,
    dort möchte jeder gerne zur Miete wohnen. Das ist keine Mietswohnung sondern ein Palast. Bei der Tür dachte ich zuerst an eine Kirche, aber da war ich auf dem Holzweg. Klasse, was du immer findest!!! Ein Juwel von Haus und dazu eine wunderschöne Tür – einfach traumhaft!

    Liebe Grüssle Kalle

    Gefällt mir

  2. Liebe Elke,
    bei Euch sind halt auch Mietshäuser sehr, sehr edel und sehen “majestätisch” aus und haben ihre eigene Geschichte. Danke für die vielen Infos über dieses herrliche Gebäude mit dem hochherrschaftlichen Eingang.
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

  3. Boah, ist das schön!
    Und die Sonne strahlt in die Fenster, dass es eine Freude isst.
    Ein “einfaches” Wohnhaus, wow!
    Das ist sooo schön, deine Fotos sind eine Wonne.
    Die Fassade ist ein Traum.
    ich bin mal wieder überwältigt.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s