..mein Neuer :)

…am Hbf angekommen fuhr ich mit der U-Bahn zu diesen Gebäude – das Polizeipräsidium (es liegt direkt hinterm Rathaus). Mir gefällt dieses Gebäude rein architektonisch. In einem Seitengebäude ist die Passpolizei, wo ich heute nun meinen Neuen abhohlte.

…der ist echt „schick“, schöner als der alte, mehr Gold verziert *g
Abgesehen vom Foto natürlich *lach
Da ich alle Pässe aufgehoben hab behalte ich auch diesen alten.
Das ist zugelassen, er wurde einfach mackuliert mit Löschern.
Manch einer findet das vieleicht komisch, aber es sind so viel Reiseerinnerungen in den Pässen.

Der Neue.

Apropo – Türöffner, den am Haupteingang zur Passpolizei,
ist recht ungewöhnlich.

..auf dem Rückweg sah ich diese, die lagen und warteten aufgehängt zu werden. Wahnsinn es sind nur wenige Tage bis zum ersten Advent.

17 Kommentare zu „..mein Neuer :)

  1. Alles wieder einmal wunderschön dokumentiert: schicker, neuer Pass, sanft-strahlender Fingernagel, traditionsreiches, altes Gebäude mit außerordentlich schönem Türgriff, dazu noch die Weihnachts/Adventsbälle – da kommt Stimmung auf.
    Meine alten Pässe habe ich auch noch! Wieso trennen wir uns nicht davon, steckt da etwa etwas von uns mit drinnen??? 🙂
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    1. @Ute42
      Danke liebe Ute..ja bin schon gepannt wohin und wann die erste Reise mit dem Neuen ansteht 🙂
      Die Neuen Pässe gelten nur 5 Jahre (nicht 10 Jahre wie zuvor).
      Oh dann vergiss es nicht. Es geht zwar schnell (bei mir hast nur 3 Tage gedauert).

      Gefällt mir

  2. Pässe sind ein Stück Identität und eigene Geschichte. So viele hatte ich noch nicht, aber dennoch. Sogar meinen ersten habe ich noch auch wenn es der DDR – Personalausweis war und ich diesen Staat bestimmt nicht wiederhaben möchte.
    LG, Christiane

    Gefällt mir

    1. @CK
      Ja liebe Christiane so ist es. Deshalb hebe ich sie auf. Mein erster war ein BRD Pass als ich nach Schweden ging. Ich hatte noch keinen Personalausweis als ich noch in der DDR lebte war ich zu jung einen zu haben.
      Alles im allen inkl dem Neuen Pass habe ich 9 Pässe. Einen musste ich abgeben als ich die Staatsbürgerschaft
      wechselte.

      Liebe Grüsse zu dir..

      Gefällt mir

  3. von den Bilder habe ich nur immer einen kleinen Anfang sehen koennen, das machte der server hier im HOtel nicht so mit, der arbeitet auch nur immer sporadisch.
    Ich hebe auch alle alten Paesse auf, das war auch wirklich gut so. denn als mein Sohn sein Abitur machen sollte, wurde ihm persoehnlich mitgeteilt, er waere nciht hier. er waere damals aus Jordanien nicht zurueck gekommen. Dass er dann auch noch viel in Deutschland etc unterwegs war, das wurde einfach unterschlagen. Denn als wir aus Jordanien zurueck kamen, da ging der Computer nciht und es wurde nur im Pass gestempelt, und dies konnten wir wegen den alten Paessen auch beweisen. Nur sich das so mal vorzustellen, dass man ihm ins Gesciht sagt, du bist nciht hier!!!

    Gefällt mir

    1. @Vivi
      Das ist ja unglaublich das so etwas überhaupt vorkommen darf/kann, wie das deinem Sohn wiederfahren ist.
      Man stelle sich vor wie das ging als es früher noch garkeine Computer gab für die Passkontrolle. Da waren die Pässe ja noch handgeschrieben und einen Stempel der ja an sich leicht zu fälschen war.
      Ich fass es nicht…“du bist nicht hier“..und wer meinten sie stand vor ihnen ? Auch wenn die Fotos
      so la la sind, kann man doch erkennen wer es ist. Da war also die Lücke der Zeit wo der Computer nicht
      funktionierte..so das es nicht registriert wurde..

      Gefällt mir

    2. Ach du meine Guete, liebe Vivi, das wusste ich ja gar nicht.
      Da hat Isi aber ganz kraeftig was mitgemacht. Und ihr nicht minder. Bis man auf die Idee kommt, die alten Paesse rauszuholen, da vergeht ja auch ne Weile, weil man ja meint, DIE da haben sich verguckt.

      Gefällt mir

    1. @Claudia Sperlich
      Danke für die Info (den link) liebe Claudia..ich hatte keine Ahnung was dieser Türgriff teilweise
      bedeutet. Zum Glück nur teilweise..aber das reicht mich schon..
      Im Stockholmer Fall war es die römische Variante..

      Gefällt mir

  4. Ein wunderschönes Gebäude, das ist wahr!
    Kann mich gar nicht satt dran sehen.
    Der Türgriff ist ja großartig! – und so schön blank vom vielen anfassen.
    Dein Neuer strahlt ja wie nur was.
    Du hast Recht, alte Pässe werden nicht weggeworfen.
    ich hoffe, dir gehts heute besser ♥

    Gefällt mir

    1. @minibares
      Nicht wahr mir gefällt dieses Gebäude sehr. ich werde es mal im Winter mit Schnee
      knippseln..Hab mal so ein Foto gesehen (nicht meins) und sah klasse aus
      Mir gefiel dieser Türgriff, ich hatte aber keine Ahnung was er teilweise bedeutet.
      Mal sehen wann ich den neuen anwenden kann wohin und wann 😀

      Nja so toll isses nicht, ich habe auser dem Problem der Werte jetzt
      auch noch Halsweh…so’n Mist..Dabei hab ich mich diesen Herbst das erstemal gegen
      Influensa impfen lassen..*tzz.

      Liebste♥ Grüsse und Umarmung (per Draht steckts ja nicht an)

      Gefällt mir

      1. Aber dieses Impfen hilft ja nur gegen diese eigenartigen Grippen, die Virus-Grippen, nicht gegen Erkältungen.
        Ich drück alle Daumen, dass deine Hausmittel helfen.
        Grins, gleich gehts wieder zum Chor…. 😆

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s