GEO-ABC: J – wie Justitia

 

 Ich habe mich nun doch entschieden bei Quizzys Projekt weiter zu machen und die Buchstaben nachzuholen. Der Beschluss kam als die Justitia sah. Einige haben ja ganz aufgehört. Aber irgendwie fand ich es doch „komisch“  (was mich betrifft) mitten drin aufzuhören. Also auf gehts mit  dem J..*schmunzel*

 

Neulich als ich bei der Passpolizei war, ging ich auch am Rathaus vorbei. An der einen Seite des Rathaus-Gebäudes im Radhauspark steht dieser Brunnen. Den musste ich natürlich knippseln 🙂 „Justitiabrunnen“ -(oder nur Justitia) ist eine Fontänskulptur. Der Brunnen wurde 1917 am Rathaus plaziert. Die Skulptur – Justitia steht auf einer Erdkugel. Das Schwert wurde 1950-talet gestohlen und wurde danach nicht wieder ersetzt. Iustitia ist in der römischen Mythologie eine Personi-fikation der ausgleichenden Gerechtigkeit. Sie ist in Darstellung und Wesen eng verwandt mit der Aequitas.  In der griechischen Mythologie steht sie in Beziehung zu Dike und zu Themis, wobei Dike eher für die strafende, rächende Gerechtig-keit steht und Themis eher die durch alther-gebrachte, göttliche Ordnung bestehende Gerechtigkeit verkörpert. Eine direkte Ent-sprechung hat sie im griechischen Begriff der Dikaiosyne.  In der Mythologie spielt sie nur an einer Stelle eine Rolle, nämlich im Mythos von den Weltaltern. Hier verlässt die mit Astraea identifizierte Iustitia als Letzte der Himmlischen die von Verbrechen erfüllte Erde des Eisernen Zeitalters und kehrt in ihre überirdische Heimat zurück bzw. wird als Sternbild der Jungfrau an den Himmel versetzt.

Stockholms rådhus, das Stockholmer Amtshaus, befindet sich auf der im Stockholmer Zentrum gelegenen Insel Kungsholmen und ist der Sitz des Amtsgerichts (tingsrätt) für die Stadt Stockholm und die Nachbargemeinde Lidingö. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.


15 Kommentare zu „GEO-ABC: J – wie Justitia

  1. Eine wunderschöne Plastik ist das, sie scheint ja förmlich zu schweben! Ich liebe diese Figuren im Jugendstil, sie haben so eine Leichtigkeit. Übrigens wusste uch nicht, dass Justizia mit dem Schwert dargestellt wird, ich kenne sie nur mit der Waage, wobei ihr auch meist noch die Augen verbunden sind.
    Schön, dass du weiter dabei bist beim GEO-ABC, mit dem Brunnen hast du mich auf die Idee gebracht, nach dem mit einem „Denkmäler-ABC“ weiterzumachen. Wär das auch was für dich?
    Liebe Grüße
    Renate

    Gefällt mir

    1. @Quizzy
      Ja wie sie das so auf dem Erdball steht schwebt sie irgendwie.
      Hier wurde sie mit Schwert und Waage auch dargestellt..
      aber leider wurde das ja mal gestolen..
      Ob sie auch verbundene Augen hatte weiss ich nicht.
      Aber das ist ja das normale bei Justitia eigentlich.

      Die neue Idee hört sich gut an „Denkmäler-ABC“ aber ich möchte
      mich noch nicht festlegen. Es ist ja noch ein Weilchen hin..
      bis wir alle Buchstaben beim GEO-ABC durch haben.

      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende..

      Gefällt mir

  2. Meine liebste Elke,
    ein wundervolles J. So ein schöner Brunnen, großartig. Auch, wenn ihr das Schwert fehlt. Sie steht auf der Welt. Wenn die Justitia nur auch über die Welt Gerechtigkeit bringen könnte… Das wäre grandios.

    Super, meine liebe Elke, prima, dass du weiter machst. Das freut mich so sehr.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    1. @minibares
      Danke freu mich das es dir gefällt.
      Ihr Schwert und Wage wurden geklaut und nicht wieder ersetzt..
      manche schrecken vor nichts zurück.

      Ja den Tag können wir uns wünschen, aber ob es je wahr wird
      das Justitia überall auf der Welt gerechtigeit bringt, ist in weiter Ferne
      wenn überhaupt..

      Plötzlich bekam ich wieder Lust:)
      Ich finds so schön das wir Freude an Dingen haben können.

      Gefällt mir

  3. Das ist ein schickes Rathaus. Hast Du die Uhr schon gehabt? Gefällt mir auch! Ja, ich mach auch noch mit beim Geo-Abc, ich hänge nur bös hinterher. Hab mir heute in der Stadt erst darüber Gedanken gemacht…

    Gefällt mir

    1. @Ruthie
      Ja liebe Ruthie, ich war leider noch nicht drin Es ist ein sehr grosser Bau.
      Das ganze Quartier besteht nicht nur aus dem Rathaus sondern dahinter
      ist das Gericht und Polizeipräsidium. Auch grosse und schöne Gebäude.

      Nein die Uhr hatte ich nocht nicht..*schmunzel

      Fein das du auch weiter machst, es ist doch egal ob man hinterher hängt.

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s